Notfall & Hausarztmedizin 2008; 34(3): 126-132
DOI: 10.1055/s-2008-1075849
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Bauchschmerzen – Basisdiagnostik in der Praxis, weiterführende Diagnostik in der Klinik

Functional abdominal pain – basic diagnostics in medical practice – further diagnostics in the hospitalHenning Spranger1 , Viola Andresen1 , Peter Layer1
  • 1Israelitisches Krankenhaus Hamburg, Medizinische Klinik
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
03. April 2008 (online)

Die Diagnostik bei chronischen beziehungsweise rezidivierenden Abdominalschmerzen stellt in Anbetracht der Vielfalt der möglichen Ursachen oft eine Herausforderung dar. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, organische (gastrointestinale oder extraintestinale) von funktionellen Erkrankungen abzugrenzen. Eine zentrale Rolle kommt einer sorgfältigen Anamnese zu, die es in vielen Fällen ermöglicht, eine tragfähige Verdachtsdiagnose einer organischen oder funktionellen Ursache der Beschwerden zu stellen, und hierbei durch die körperliche Untersuchung, ein Basislabor sowie eine sonografische Bildgebung flankiert wird. Bei der initialen Stufendiagnostik werden meist auch endoskopische Untersuchungen erforderlich. Nicht selten gelingt die sichere Zuordnung des Krankheitsbildes beziehungsweise der Ausschluss wichtiger Differenzialdiagnosen erst durch ergänzenden, gezielten Einsatz weiterführender Testverfahren. Dabei bleiben besonders aufwendige Methoden spezialisierten Zentren vorbehalten.

Diagnostic workup of chronic persistent or recurrent abdominal pain may often be challenging due to the large variety of possible causes. It is especially important to distinguish between organic (gastrointestinal or extra-intestinal) and functional causes. A key element in the diagnostic workup is a thorough past medical history, because in many cases, the history already allows for a tentative diagnosis of an underlying functional or organic cause. Additional workup includes physical examination, basic laboratory analysis and abdominal ultrasound. In the initial step-up diagnostic program, upper and/or lower endoscopy is often required. Sometimes, the confirmation of a distinct diagnosis or the exclusion of important differential diagnoses can only be achieved after additional, specifically targeted diagnostic procedures. Particularly extensive and complex methods are reserved to specialized centers.

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Korrespondenz

Prof. Dr. med. Peter Layer

Direktor der Medizinischen Klinik Israelitisches Krankenhaus

Orchideenstieg 14

22297 Hamburg

eMail: layer@ik-h.de

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