Im Rahmen der Begutachtung bandscheibenbedingter Berufserkrankungen ist die radiologische
Diagnostik besonders gefordert. Degenerative Veränderungen der LWS-Bandscheiben, der
Wirbelkörper, der Grund- und Deckplatten müssen standardisiert und einheitlich erfasst
werden. Für die Ermittlung der Chondrose-Grade der Bandscheiben wird nach Hurxthal
II die absolute Bandscheibenhöhe ausgemessen und die Ergebnisse mit den segmentspezifischen
Korrekturfaktoren nach Roberts et al. multipliziert. Die korrigierten Bandscheibenhöhen
werden durch die größte korrigierte Höhe dividiert und mit 100 multipliziert. Es ergeben
sich die normierten relativen Bandscheibenhöhen bezogen auf das Referenzsegment (100%).
Eine relative Höhe von >80% entspricht keiner Chondrose, Chondrose Grad 1: >66% <=80%,
Grad II: >50% <=66%, Grad III: <=50%. Um projektionsbedingte Messfehler zu vermeiden,
sollten MRT oder CT-Untersuchungen verwendet werden. Sind alle Bandscheibensegmente
höhengemindert führt das beschriebene Verfahren zu einem falsch negativen Referenzsegment
und darf nicht angewandt werden. Hier ist auf die komplexere Messmethode nach Frobin
et al. oder auf eine semiquantitative Beschreibung auszuweichen.
Ferner müssen die Sklerosierungsgrade der Grund und Deckplatten, das absolute und
graduierte Ausmaß der Spondylophten an sämtlichen Segmenten und Spondylarthrosen in
ihrer Ausprägung erfasst werden.
Das MRT erfasst zusätzlich die Dehydratation der Bandscheiben (Black Disc) und Signalveränderungen
des Knochenmarks nach Modic et al..
Für die berufsbedingte Einschätzung der Degenrationen der LWS ist auch eine Erfassung
von Veränderungen an der HWS erforderlich. An der HWS führt das oben beschriebene
Verfahren der Chondrose- Grad- Bestimmung zu Ungenauigkeiten, da die absoluten Höhendifferenzen
häufig nur ninimal sind. Deshalb sollte an der HWS auf eine semiquantitative Befundbeschreibung
ausgewichen werden. (Grad 1: <=½ normale Höhe, Grad 2: > ½ normale Höhe). Auch an
der HWS müssen Sklerosierungen und Spondylohyten erfasst und graduiert werden.
Lernziele:
Radiologische Erfassung und Beschreibung degenerativer Veränderungen der LWS und HWS
entsprechend den Vorgaben der Konsensusempfehlungen nach Bolm-Audorff et al. im Rahmen
von Begutachtungen bandscheibenbedingter Berufserkrankungen der Lendenwirbelsäule.
Korrespondierender Autor: Pennekamp W
BG- Klinikum Bergmannsheil Universität, Klinik für diagnostische und interventionelle
Radiologie und Nuklearmedizin, Bürkle-de-la-Camp-Platz 1, 44789 bochum
E-Mail: werner.pennekamp@rub.de
Chondrose - Berufskrankheit - Begutachtung - Degeneration - LWS