Zusammenfassung
Hintergrund: Die Therapie der Wahl makrozystischer Lymphangiome ist die komplette Resektion. Jedoch
ist aufgrund des Wachstumsmusters dieser angeborenen Fehlbildung und der Hauptlokalisation
im Kopf-Hals-Bereich die Resektion häufig nur unvollständig möglich. Eine Alternative
stellt die Sklerosierung mit Picibanil dar. Erfahrungen zur Anwendung bei Säuglingen
existieren bisher nur in Form von Fallberichten.
Patienten/Methode: Von 2002 bis 2006 wurden retrospektiv die Daten von 8 Kindern, aufgearbeitet, die
im Alter von 2 Wochen bis 12 Monaten aufgrund eines makrozystisch bzw. gemischt zystischen
Lymphangioms im Rahmen eines Heilversuchs mit Picibanil behandelt wurden. Der Follow-up-Zeitraum
betrug 3 Monate bis 3 Jahre.
Ergebnisse: Postoperativ zeigte sich bei allen Patienten eine lokale Schwellung, in 4 Fällen
einhergehend mit Rötung und Fieber. Ein Tumorregress von > 50% trat bei 7 der 8 Patienten
auf.
Schlussfolgerung: Die Injektion von Picibanil bietet auch beim Säugling eine sichere Alternative oder
Ergänzung der chirurgischen Resektion, vor allem wenn eine komplette Entfernung nur
unter Verletzung wichtiger Strukturen erreicht werden kann. Es bedarf aber mulizentrischer
prospektiver Studien, um eine Überlegenheit gegenüber der primären chirurgischen Resektion
zu beweisen.
Abstract
Background: The therapeutic gold standard of cystic hygroma is its complete resection. Because
of its growth pattern and its main location in the head and neck region complete resection
is not always possible. An alternative is the local injection of Picibanil, but only
few cases have been published about its use in infants.
Patients/Method: We retrospectively analyzed the data of 8 infants (age: 2 weeks – 12months) who got
Picibanil therapy because of cystic hygroma in the time period 2002 until 2006. Follow
up ranged from 3 months up to 3 years.
Results: During the postoperative period all patients had local swelling, in 4 cases accompanied
with local inflammation and fever. Tumorreduction of > 50% was obtained in 7 of 8
patients.
Conclusions: Local injection of Picibanil in infants with cystic hygroma seems to be a safe alternative
to surgical therapy, especially when complete tumorresection means damage of important
neighbouring structures. Prospective trials are necessary to confirm the better outcome
after therapy with Picibanil compare to primary surgery.
Schlüsselwörter
Picibanil - Lymphangiom - OK 432 - Säuglinge - Kindesalter
Key words
Picibanil - lymphangioma - OK 432 - newborns - infants
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Korrespondenzadresse
Dr. K. Reinshagen
Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Mannheim
Universität Heidelberg
Theodor-Kutzer-Ufer 1–3
68167 Mannheim
Phone: +49/621/383 27 09
Fax: +49/621/383 38 23
Email: konrad.reinshagen@kch.ma.uni-heidelberg.de