Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(46): 1746-1752
DOI: 10.1055/s-2008-1069819
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplette Revaskularisationschirurgie bei Koronarkranken mit stark reduzierter Funktion des linken Ventrikels: Diskrepanzen bei der Beurteilung der Ergebnisse

Complete revascularisation surgery in patients with coronary disease and severely impaired left-ventricular functionJ. Thormann, M. Schlepper, M. Gottwik, W. D. Johnson, W. Kramer, M. Kindler, H. Bahawar
  • Kerckhoff-Klinik der Max-Planck-Gesellschaft, Bad Nauheim, und Milwaukee Heart Surgery Associates, Milwaukee, Wisconsin, USA
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Klinischer Status, Funktion und Compliance des linken Ventrikels sowie die regionale Wandbeweglichkeit nach kompletter Revaskularisationschirurgie wurden bei 17 Patienten mit präoperativ eingeschränkter linksventrikulärer Funktion und Zeichen einer myokardialen Ischämie analysiert. Eine Rekatheterisierung durchschnittlich 5,2 Monate nach dem Eingriff ergab eine Besserung um eine NYHA-Klasse, einen Anstieg der Mittelwerte des linksventrikulären enddiastolischen Drucks, der als »Besserung des Ischämie-Status« gewertet wurde, eine Abnahme der linksventrikulären Compliance um 30 %, des enddiastolischen Volumens um 14 % und des endsystolischen Volumens um 20 % (P < 0,05). Ein Funktionsverlust trat bei 3 von 92 Bypass-Anlagen ein. Bis zum Zeitpunkt dieses Berichts, 22,4 Monate nach der Operation, haben alle Patienten in relativ gutem klinischem Zustand überlebt. Alle Parameter der linksventrikulären Funktion wie auch die regionale Wandbeweglichkeit zeigten nach dem Eingriff bei der Mehrzahl der Patienten Tendenzen einer Besserung an, die prä- und postoperativen Mittelwerte erwiesen sich jedoch als nicht signifikant unterschiedlich (P < 0,05). Somit ist trotz eindeutig gebesserten klinischen Zustandes und »Ischämie-Indexes« ein Zuwachs bei der linksventrikulären Funktion und der regionalen Wandbeweglichkeit nicht konstant nachweisbar. Die Ursachen dieser Diskrepanz lassen sich durch diese Untersuchung nicht erfassen; die Qualität des chirurgischen Eingriffs und die Sensibilität der Parametererfassung kommen hierfür nicht in Betracht.

Abstract

Clinical data, function and compliance of left ventricle as well as regional wall motion were analysed in 17 patients with preoperatively limited left-ventricular function and signs of myocardial ischaemia after complete revascularisation surgery. Recatheterisation after 5.2 months on average after surgery showed improvement by one NYHA class, an increase of mean left-ventricular enddiastolic pressure, which was interpreted as »improved status of ischaemia«, a decrease of left-ventricular compliance by 30 %, of enddiastolic volume by 14 % and of endsystolic volume by 20 % (P < 0.05). Loss of function occurred in 3 out of 92 bypasses. Up to the time of reporting, 22.4 months postoperatively, all patients have survived in a relatively satisfactory clinical state. All parameters of left-ventricular function as well as regional wall motion showed a tendency for improvement after surgery in the majority of patients. However, pre- and postoperative mean values were not significantly different (P< 0.05). Thus, despite clearcut improvement of clinical state and »ischaemia index«, improvement of left-ventricular function and regional wall motion are not consistently demonstrable. The reasons of this discrepancy cannot be ascertained by this investigation. The quality of the surgical intervention and the sensitivity of parameter assessment cannot be held responsible.