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DOI: 10.1055/s-2008-1068392
Vergleich der bronchodilatatorischen und protektiven Wirkung von Methylxanthinen
Comparison of the bronchodilator and protective effect of methylxanthinesPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Um zu prüfen, ob die bronchodilatatorische und protektive Wirkung von intravenösem Theophyllin, das in Ethylendiamin (T.E.) oder Proxyphyllin und Diprophyllin (T.P.D.) gelöst war, unterschiedlichen Dosis-Wirkungs-Beziehungen folgt, wurden in Studie I neun Asthmatikern fünfmal im Abstand von jeweils 30 Minuten 100 mg Theophyllin als T.E., T.P.D. oder NaCl (Placebo) infundiert. Danach folgte die Inhalation von 0,4 mg Fenoterol. Es zeigte sich, daß der bronchodilatatorische Effekt von 500 mg Theophyllin bei einer Serum-Theophyllinkonzentration > 15 mg/l nur etwa 60 % der alleinigen Wirkung von Fenoterol ausmachte. In Studie II erhielten elf Patienten mit belastungsinduzierbarer Atemwegsobstruktion 200 und 351 mg Theophyllin als T.E., 200 mg als T.P.D. oder Placebo vor körperlicher Belastung und Einatmung kalter Luft. Dabei ergab sich ein dosisabhängiger protektiver Effekt des Theophyllins. Bei einer Theophyllinkonzentration im Serum von 5 mg/l fand sich gegenüber Placebo bereits eine mehr als 60 %ige Abschwächung des Belastungsasthmas. In beiden Studien war bei vergleichbarer Serum-Theophyllinkonzentration die Wirkung von T.P.D. besser als die von T. E., ohne daß die Unterschiede statistisch signifikant waren. Folgerung: Der bronchodilatatorische Effekt der Methylxanthine ist geringer als die protektive Wirkung, so daß der prophylaktische Einsatz der Theophylline mehr Beachtung finden sollte.
Abstract
In study I, carried out on 9 asthmatics to investigate whether the bronchodilator and protective effect of intravenous theophylline, dissolved in ethylene diamine (T.E.) or proxyphylline and diprophylline (T.P.D.), showed different dose-effect relationships, 100 mg theophylline with T.E., T.P.D. or NaCl (placebo) were infused 5 times at 30 minute intervals. This was followed by inhalation of 0.4 mg fenoterol. Results showed that the bronchodilator effect of 500 mg theophylline with a serum concentration > 15 mg/l was only about 60 % of that for fenoterol alone. In study II, 11 patients with exercise-induceable respiratory obstruction received 200 and 351 mg theophylline with T.E., 200 mg with T.P.D. or placebo prior to exercise and cold air inhalation. Here theophylline had a dose-dependent protective effect. With a theophylline serum concentration of 5 mg/l there was already a reduction in exercise asthma by more than 60 % in comparison to placebo. At comparable serum concentrations the effect of T.P.D. was better than T.E. in both studies although the difference was not statistically significant. Conclusion: Since the bronchodilator effect of methylxanthines is less than the protective effect, the prophylactic use of theophylline should be given more attention.
