Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(42): 1611-1614
DOI: 10.1055/s-2008-1068300
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

IgA-Konzentration in Serum, Sputum und bronchoalveolärer Lavage bei chronischer Bronchitis

IgA concentration in serum, sputum and broncho-alveolar lavage in patients with chronic bronchitisTh. Schultek, J. Braun, K.-J. Wießmann, W. G. Wood
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. P. C. Scriba) der Medizinischen Universität zu Lübeck
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei elf Patienten mit Infektexazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung und bei 22 Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung im infektfreien Intervall wurde die IgA-Konzentration in Serum, Sputum und bronchoalveolärer Lavage bestimmt. Dabei ergab sich, daß die Patienten mit Infekt höhere Serum-IgA-Konzentrationen haben als die Vergleichsgruppe ohne Infekt. Im Sputum findet sich dagegen kein Unterschied in der IgA-Konzentration beider Gruppen. Sowohl im Sputum als auch in der bronchoalveolären Lavage besteht eine positive lineare Korrelation zwischen der antielastolytischen Hemmkapazität und IgA. Da in vitro gezeigt werden kann, daß die immunologisch gemessene IgA-Konzentration mit zunehmender Elastasekonzentration, entsprechend zunehmender freier elastolytischer Aktivität, abnimmt, kommt der lokale IgA-Mangel bei Patienten mit Infekt offenbar durch proteolytische Spaltung des Immunglobulins zustande.

Abstract

IgA concentrations in serum, sputum and broncho-alveolar lavage were determined in 11 patients with chronic obstructive lung disease exacerbated by infection and in 22 with similar disease during an infection-free period. Patients with infection had a higher serum-IgA concentration than those without. But there was no difference in sputum-IgA concentration between the two groups. Both for sputum and broncho-alveolar lavage there was a positive correlation between anti-elastolytic inhibition capacity and IgA concentration. In vitro it has been demonstrated that IgA concentration measured immunologically decreases with increasing elastase concentration, in line with increasing free elastolytic activity. Local IgA deficiency in patients with infection apparently results from proteolytic splitting of the immunoglobulin.

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