Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(19): 757-759
DOI: 10.1055/s-2008-1068134
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leber und Alter: Einfluß des Lebensalters auf Leberfunktion und Arzneimittelmetabolismus

Liver and ageing. Influence of age on liver function and drug metabolismH. D. Kuntz, U. Femfert, B. May
  • Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, BG-Krankenanstalten »Bergmannsheil Bochum«, Universitätsklinik der Ruhr-Universität, Bochum
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Theophyllin (oxidativer Phase-I-Metabolismus) wird mit zunehmendem Lebensalter verzögert hepatisch biotransformiert. 2. Hymecromon (Phase-II-Metabolismus) zeigt keine Abhängigkeit der Glucuronidierung vom Lebensalter. 3. Die Indocyaningrün-Halbwertszeit und die Galaktose-Eliminationskapazität weisen eine hochsignifikante Altersabhängigkeit auf. 4. Pharmaka mit flußlimitierter Elimination oder überwiegend oxidativer Phase-I-Biotransformation sollten unter Überwachung der Serumspiegel dosisreduziert verabreicht werden. 5. Pharmaka, die über Phase-II-Reaktionen biotransformiert werden, machen eine Dosisanpassung im allgemeinen nicht erforderlich.

Abstract

1. Theophylline (oxidative phase I metabolism) is biotransformed by the liver at an increasingly delayed rate with advancing age. 2. Hymecromone (phase II metabolism) does not display any dependence of glucuronidisation on age. 3. The indocyanine green half-life and the galactose elimination capacity show a highly significant dependence on age. 4. Drugs with flow-limited elimination or mainly oxidative phase I biotransformation should be administered with reduced dosage level while monitoring the serum concentration levels. 5. Drugs that are transformed via phase II reactions usually do not require dosage adjustment.

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