Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(10): 385-388
DOI: 10.1055/s-2008-1068062
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Insulin-Therapie mit einem neuen Injektionsgerät: Erfahrungen bei 36 Typ-I-Diabetikern

Insulin therapy with a new injection deviceH. Stracke, K. Federlin
  • Medizinische Klinik III und Poliklinik der Universität Gießen (Leiter Prof. Dr. k Federlin)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

36 Typ-I-Diabetiker wurden von konventioneller Insulintherapie auf das Basis-Bolus-Prinzip (Kombination eines ultralang wirkenden Humaninsulins mit präprandialen Altinsulingaben) mit einem neuen Injektionsgerät (NovoPen) eingestellt. In der Beobachtungszeit von 4 Monaten konnte mit annähernd der gleichen täglich injizierten Menge an Insulin (vor Behandlung 42,7 ± 9,3 IE, nach Behandlung 43,5 ± 7,1 IE) in anderer Verteilung und mit dem Injektionsgerät eine bessere Stoffwechselsituation erzielt werden (HbA1c vor Umstellung 9,41 %, nach Umstellung 8,41 %; P < 0,01). Von allen Patienten wurden Handhabung und Technik mit dem NovoPen positiv beurteilt. Das neue Behandlungsprinzip ist besonders zu befürworten bei Patienten mit unzureichenden Blutzuckerwerten unter konventioneller Therapie sowie bei diabetischen Sekundärkomplikationen, die eine optimale Einstellung erfordern. Ferner eignet sich dieses Behandlungsprinzip auch zur Prävention diabetischer Spätschäden. Unter der Voraussetzung der intensiveren Beschäftigung des Patienten mit seiner Stoffwechselstörung (Blutzuckerselbstkontrolle, Diabetesschulung) bringt das Basis-Bolus-Prinzip eine größere Liberalität im Tagesablauf und damit mehr Lebensqualität.

Abstract

Thirty-six type I diabetics were switched from conventional insulin therapy to the basic bolus principle (combination of an ultralong-acting human insulin with preprandial old insulin administration) with a new injection device (NovoPen). In the observation period of four months, a better metabolic situation could be attained (HbA1c before switching 9.4 %, after switching 8.41 %; P less than 0.01) with approximately the same daily amount of injected insulin (before treatment 42.7 ± 9.3 IU, after treatment 43.5 ± 7.1 IU) in another distribution and with the injection device. All patients gave a positive appraisal of the handling and technique with the NovoPen. The new treatment principle is to be applicated especially in patients with inadequate blood sugar values under conventional therapy as well as in diabetic secondary complications which require optimal compensation. Furthermore, this principle of treatment is also suitable for prevention of secondary lesions owing to diabetes. Under the precondition of more intensive attention of the patient to his metabolic disorder (self-checking of blood sugar, diabetes training), the basic bolus principle provides more freedom in daily routine and thus greater quality of life.

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