Arbeit im Schichtdienst ist eine Tätigkeit gegen die vom Körper vorgegebene Rhythmik.
Etwa ein Viertel der Nachtschichtarbeiter klagen über Schlafstörungen und eine gestörte
Vigilanz, den Leitsymptomen eines „Schichtarbeitersyndroms”. Ein Schichtarbeitersyndrom
liegt vor, wenn in Verbindung mit Schichtarbeit exzessive Schläfrigkeit (Hypersomnie)
in den gewünschten Wach- bzw. Arbeitsperioden des Tages und/oder Schlaflosigkeit (Insomnie)
in den gewünschten Ruhe- bzw. Schlafperioden über mehr als einen Monat lang auftreten.
Die Prävalenz liegt bei etwa 2 bis 5 % der Bevölkerung. Mit der Schlafstörung sind
eine erhöhte Unfallrate in Beruf, im Privatleben und bei Autofahrten und vermehrt
gastrointestinale, metabolische und kardiale Gesundheitsstörungen vergesellschaftet.
Die Ursache ist eine Kollision des durch äußere Zeitgeber, nämlich der Arbeitszeit,
vorgegebenen Ruhe-Aktivitäts-Verhaltens mit der durch die zentralnervöse, innere Uhr
bestimmten, zirkadianen Rhythmik des Menschen. Eine Therapie ist sinnvoll, wenn ein
Dienstwechsel nicht umsetzbar ist, die Störung voll ausgeprägt ist und subjektiv ein
erheblicher Leidensdruck besteht oder gesundheitliche Folgen der Störung (z.B. im
Herz-Kreislauf-System oder im gastrointestinalen System) auftreten. Eine Beschwerdelinderung
versprechen eine Optimierung von Schichtplan und -gestaltung, die Lichtanwendung am
Arbeitsplatz sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Schlafsituation. Pharmaka lassen
sich erfolgreich einsetzen, wenn deren individuelles Nutzen-Risiko-Profil beachtet
wird.
Sleep problems may occur closely linked to work schedules which are not tolerated
by the worker. Shift work sleep disorder is characterized by complaints of insomnia
or excessive sleepiness that occur in relation to work hours that are scheduled during
the usual sleep period. Its prevalence has been estimated at 2-5 % of the general
population. The insomnia complaints appear to be related to the sleep-generated interface
by a circadian alerting process that corresponds with the time that the worker needs
to sleep. Sleepiness appears to be related to sleep loss and due to decreased circadian
alerting signal that corresponds with the work time. Complications may include accidents
and gastrointestinal, metabolic and cardiovascular diseases. Clinical improvement
results from improved working schedules, the application of bright light, specific
sleep hygiene and the intake of sleep promoting and stimulating drugs.
Key words
Shift work sleep disorder - circadian rhythm sleep disorder - insomnia - hypersomnia
- sleepiness - hypnotics - stimulants
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Korrespondenz
Prof. Dr. med. Göran Hajak
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität
Regensburg
Universitätsstraße 84
93042 Regensburg
eMail: goeran.hajak@medbo.de