Zusammenfassung
Nach Auswertung von rund 1100 Spirotestbefunden bei 552 Pat. mit gesicherter SPA,
klassifiziert nach Alter, Krankheitsdauer, Röntgenstadium und Grad der Funktionseinschränkung,
können zusammenfassend folgende Ergebnisse herausgestellt werden:
-
Die Vitalkapazität ist bei 93% der Männer eingeschränkt. Die mittlere Differenz zum
Sollwert schwankt mit dem Röntgenstadium zwischen 12 und 32% und beträgt im Durchschnitt
23%.
-
Unter einer komplexen Kurortbehandlung mit 10 CO2-Rn-Bädern kommt es parallel mit der Zunahme der Atembreite zu einem signifikanten
Anstieg des Atemgrenzwertes, während Vitalkapazität und Sekundenkapazität nur unbedeutend
angehoben werden.
-
Gleichartige Änderungen der WS-Meßwerte und der ventilatorischen Lungenfunktion finden
sich auch nach einer Monotherapie mit 20 CO2-Rn-Bädern bei täglichen Bewegungsübungen ohne zusätzliche Physiotherapie.
-
Zwischen Atembreite, Parametern der ventilatorischen Lungenfunktion und den WS-Meßwerten
bestehen gleichsinnige Korrelationsbeziehungen. Dagegen zeigt die Atembreite eine
jeweils negative Beziehung zum Röntgenstadium, zum Alter, zur Krankheitsdauer sowie
zum Hinterkopf-Wand- und Fingerspitzen-Boden-Abstand.
-
CO2-Radon-Bäder erscheinen als balneologische Basis für die kurörtliche Therapie der
SPA geeignet. Obwohl die bei SPA-Patienten im Krankheitsverlauf zunehmende Thoraxstarre
durch Zwerchfellatmung so kompensiert wird, dass eine Atemfunktionsstörung sich klinisch
nicht offenbart, sollten atemphysiologische Aspekte in das Programm der Therapieerfolgsbeurteilung
einbezogen werden.
Summary
After evaluation of about 1,100 spirotest findings in 552 patients with ascertained
ankylosing spondylitis (SPA), classified according to age, duration of the disease.
X-ray stage and degree of the restriction of the function, summarizingly the following
results can be emphasized:
-
The vital capacity is restricted in 93% of men. The average difference to the required
value varies with the X-rage stage between 12 and 32% and is on an average 23%.
-
Under a complex health resort treatment with 10 CO2-Rn baths parallel to the increase of the range of breath the maximum breathing capacity
significantly increases, whereas vital capacity and short duration capacity are only
insignificantly elevated.
-
Homogeneous changes of the measuring values of the spine and of the ventilatory function
of the lung are found also after a monotherapy with 20 CO2-Rn baths and daily body exercises without additional physiotherapy.
-
There are adequate correlations between the range of breath, the parameters of the
ventilatory lung function and the measuring values of the spine. On the other hand,
the range of breath shows a negative relation to the X-ray stage. to age, the duration
of the disease as well as to the distance from occiput to wall and from finger-tip
to floor.
-
CO2-Rn baths appear suitable as halneologieal basis for the health resort therapy of
ankylosing spondylitis. Though in patients with ankylosing spondylarthritis in the
course of the disease an increasing rigidity of the thorax is compensated by abdominal
breathing in suqh a way that a disturbance of the respiratory function does not heconie
manifest clinically, the aspects of respiratory physiology should included into the
cxaiuination programnie of the assessment of the success of therapy.
Schlüsselwörter
CO2-Rn-Bäder - Balneotherapie - Spondylitis ankylosans - Lungenfunktion