Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1985; 37(5): 333-339
DOI: 10.1055/s-2008-1065669
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Einordnung von Heilkuren in den Langzeittherapieplan bei chronischen Krankheiten des Bewegungssystems1

Ingeborg Heitz, I. Francke
  • Aus dem Sanatorium Moorbad Bad Doberan (Ärztl. Direktor: OMR Dr. med. Ingeborg Heitz)
1 Nach einem Vortrag auf dem XI. Kongreß der Gesellschaft für Physiotherapie der DDR vom 6.-8.11.1984 in Karl-Marx-Stadt
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Manuskripteingang: 3.12.1984

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 536 Kurpatienten der Indikation „Krankheiten des Bewegungssystems” werden Aufgaben der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen einweisenden Arzten und Kureinrichtungen dargesteilt. Die Ergebnisse decken Reserven auf, urn die vorhandenen Kurenkontingente noch effektiver zu nutzen: Bei Kurantragstellung durch Fachärzte einschlagiger spezieller Disziplinen (Orthopadie, Rheumatologie, Neurologie) ist der Dringlichkeitsgrad am höchsten. Die Untersuchung unterstreicht die Notwendigkeit, Schichtarbeiter, Mutter mit mehreren Kindern, Werktatige, die unter erschwerten Bedingungen arbeiten, bei der Kurvergabe vorrangig zu berucksichtigen. Ahnliches gilt für Patienten, die unter ihrer konkreten personlichen, beruflichen und häuslich-familiären Situation ambulante Physiotherapieserien nicht regelmäl3ig wahrnehmen können.

Bei einer Gruppe von Patienten kann durch wirksamen Einsatz vorhandener ambulanter Physiotherapiekapazitäten das Therapieziel ohne Inanspruchnahme von Kuren erreicht werden.

Summary

In 536 cure patients with the indication „diseases of the locomotor system” the tasks of the interdisciplinary cooperation between admitting physicians and health resort institutions are described. The results detect reserves in order to use more effectively the existing contingents of cures: when applications to a cure are written by specialists of relevant subjects (orthoapedics, rheumatology, neurology) the degree of urgency is highest. The examination emphasizes the necessity to take into consideration when the cures are distributed above all shift- workers, mothers with several children, and workers who work under more difficult conditions. Similar facts apply to patients who on account of their concrete personal professional and domestic-familiary situations cannot regularly make use of physiotherapy series in outpatient departments.

In a group of patients the aim of therapy can be achieved without employment of cures by the effective use of existing ambulatory physiotherapeutic capacities.

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