Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1986; 38(5): 345-357
DOI: 10.1055/s-2008-1065606
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Todesfälle während einer Herz-Kreislauf-Kur

G. Friedrich
  • Aus dem Volksheilbad für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bad Liebenstein (Ärztl. Direktor: OMR Dr. R. Sobanski) Chefarztbereich I (Chefarzt: Mr Dr. G. Friedrich)
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Manuskripteingang: 5.11. 19854

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 86 tödliche Zwischenfälle (78 Männer, 8 Frauen), die unter 183981 Pat. während einer Herz-Kreislauf-Kur in den Jahren 1971-1982 im Volksheilbad Liebenstein auftraten, untersucht. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass sowohl die Gesamtsterblichkeit (0,05 %) als auch die alters- und geschlechtsbezogene Sterblichkeit der Kurpatienten deutlich unterhalb der Sterberaten an Herz-Kreislauf-Krankheiten bei der Gesamtbevölkerung der DDR liegen und auch nicht von den in der Literatur diesbezüglich gemachten Angaben im negativen Sinn abweichen. Weiterhin bestätigte sich die bekannte Tatsache des Bestehens von zeitlichen Zusammenhängen zwischen dem Auftreten tödlicher Zwischenfälle während der Kur und Wetter, Jahreszeit sowie bestimmten zeitlichen Schwerpunkten im Kur- und Tagesverlauf. Bemerkenswert erschien die Feststellung, dass Todesfälle im Tagesablauf eine enge zeitliche Beziehung zu physischen und psychischen Aktivitäten der Kurpatienten erkennen ließen. Ein Zusammenhang zwischen absolvierten Therapiemaßnahmen und tödlichen Zwischenfällen war nur indirekt, in den wenigsten Fällen (16,3%) direkt nachweisbar. Charakteristisch für die verstorbenen Bad Liebensteiner Kurpatienten erschien der große Prozentsatz an plötzlich aufgetretenen Todesfällen (86,0%) einschließlich plötzlicher Herztodesfälle (43,0%), der pathologischanatomisch nachgewiesene hohe Anteil (81,7%) hochgradig stenosierender bzw. obturierender Koronararteriensklerosen und ein demzufolge häufigeres Vorkommen von durchgemachten Myokardinfarkten einschließlich pathologischer Veränderungen im Ruhe-Ekg gegenüber nichtverstorbenen Kurpatienten. Trotz dieser Erkenntnis ist ein vorzeitiges Erkennen potentieller Todesfälle ausschließlich anhand der vorliegenden Kurunterlagen sowie der derzeit während der Kur durchführbaren klinischen und paraklinischen Untersuchungen praktisch unmöglich. Auf die Bedeutung und die Notwendigkeit des Vorhandenseins und des guten Funktionierens einer Einheit zur kardiopulmonalen Notfalldiagnostik und -therapie in Herz-Kreislauf-Kureinrichtungen, besonders in solchen mit Herzinfarktfrührehabilitation, wird hingewiesen.

Summary

86 deaths (78 males, 8 females) were investigated which occurred during a cure of cardiovascular diseases in the People's Health Resort Liebenstein among 183,981 patients from 1971 to 1982. It could be proved that both the total mortality rate (0.05%) and the age- and sex-related mortality of the cure patients clearly lie below the mortality rates of cardio-vascular diseases of the total population of the GDR and they also do not deviate in the negative sense from the data made in literature in this respect.

Furthermore, the well-known fact was confirmed that there exist temporary connections between the occurrence of fatal incidences during the cure and weather, season as well as certain temporary emphases in the course of cure and day. The statement was remarkable that deaths in the course of day showed a close temporary relation to physical and psychic activities of the cure patients. A connection between therapeutic measures performed and fatal incidence was only indirectly to be proved, in the least cases directly (16.3 %).

The large percentage of sudden deaths (86.0%) including sudden heart deaths (43.0%), the large proportion (81.7%) of stenosing and obturating, respectively, scleroses of coronary arteries of high degree which was proved anatomo-pathologically and according to this a more frequent occurrence of myocardial infarctions overcome including pathological changes in the resting electrocardiogram appeared characteristic for the cure patients who died at Bad Liebenstein in comparison to the living cure patients.

Despite this knowledge an early recognition of potential deaths exclusively on the basis of the present cure documents as well as of the clinical and paraclinical examinations which are performed during the cure is practically impossible. It is referred to the importance and the necessity of the presence and the good functioning of a unit for the cardiopulmonary emergency diagnostics and therapy in cure institutions for cardio-vascular diseases, particularly in such ones with early rehabilitation after myocardial infarction.

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