Zusammenfassung
In einer doppelt blind durchgeführten Sequentialanalyse wurde der Einfluß von TENS
im Vergleich zu einer Scheinstimulation auf das Cystatika-induzierte Erbrechen untersucht.
Alle 20 Pat. erhielten 60-90 mg/m2 Cisplatin, und jeweils insgesamt 3,5 mg/kg Metoclopramid je Zyklus als Infusion zur
Antiemesis. In 9 von 10 Behandlungspaaren verminderte TENS gegenüber der Scheinstimulation
signifikant (2α = 0,10) die Anzahl der Brechepisoden. Diese Wirkung ließ sich durch
i.v. Gabe von Naloxon unterbrechen. Darüber hinaus verminderte TENS auch die Häufigkeit
des Auftretens von Metoclopramid-induzierten Ak'athisien und Dystonien. Die antiemetischen
und die extrapyramidalmotonschen Wirkungen von Metoclopramid und TENS werden mit der
Bildung zentralnervöser und peripherer opioidartiger Neuromodulatoren erklärt, oder
durch die Stimulation serotoninerger Mechanismen, oder durch beide Mechanismen.
Summary
In a double-blind sequential trial the influence of TENS in comparison to sham-stimulation
was studied in 20 patients who were treated with moderate high doses of the antiemetic
metoclopramide (Paspertin, 3,5 mg/kg b. w. per cycle as infusion) against the emetic
action of cisplatin (60-90 mg/m2 ). TENS further reduced the emetic episodes in 9 of 10 treatment pairs (2α 0.10).
This effect was blocked by naloxone. More surprisingly, TENS reduced the incidence
of extrapyramidal effects of metoclopramide (i.e. akathisia and dystonia). The effects
observed may be explained by involvement of centralnervous and peripheral TENS - induced
production of opioid neuromodulators. An alternate hypothesis is the stimulation of
sertonergic mechanisms, or involvements of both mechanisms.