Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1988; 40(4): 215-221
DOI: 10.1055/s-2008-1065463
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einsatzmöglichkeiten wiederholter Herz-Kreislauf-Kuren bei der Therapie der essentiellen Hypertonie - ein Vergleich zur ambulanten Sauna-Lauf-Therapie

H.-J. Winterfeld, H. Siewert, D. Strangfeld, W. Grosse
  • Aus der Poliklinik für Physiotherapie (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. E. Conradi), der Nuklearmedizinischen Klinik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. H.-J. Correns) des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin und den Staatsbädern Bad Brambach - Bad Elster (Direktor: OMR Dr. G. Kaiser)
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Publication History

Manuskripteingang: 12.1.1987

Manuskriptannahme: 23.1.1987

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Verfasser berichten über das Ruhe-Blutdruck- und Herzfrequenzverhalten sowie die periphere Hämodynamik (Halbwertzeit und mittlerer funktioneller Gefäßquerschnitt -A) bei Hypertoniepatienten nach Xenon-133-Injektion. Dabei wurden 26 männliche, medikamentös unbehandelte, sportlich untrainierte und saunaungewohnte Hypertoniepatienten nach ambulanter Sauna-Lauf-Therapie und regelmäßigen aktiven Herz-Kreislauf-Kuren im Abstand von 2-3 Jahren im Mittelgebirge untersucht.

Unter beiden Therapieformen kam es zu signifikanten Blutdruck- und Herzfrequenzsenkungen in Ruhe, deren Ursache vor allem in einer verbesserten peripheren Hämodynamik und in einer vegetativen Umstimmung zu suchen sind. Eine einmal wöchentliche Sauna- oder Lauftherapie ist für eine effektive Blutdrucksenkung nicht ausreichend.

Probleme der Nonresponder in der nichtmedikamentösen Therapie sowie der Einsatz der Kurortbehandlung werden diskutiert und die Grenzen der ambulanten Therapie der Hypertonie werden aufgezeigt.

Summary

The authors report on the behaviour of blood pressure at rest and heart rate as well as on the peripheral haemodynamics (half-life period and mean functional vascular cross section -A) in patients with hypertension after the injection of xenon 133. In these cases 26 male, medicamentously untreated, as to sports untrained and unaccustomed to sauna bath patients with hypertension were investigated after ambulatory sauna bath and run therapy and regular active cures for heart and circulatory diseases at an interval of 2 to 3 years in the uplands.

Among the two forms of therapy significant decreases of blood pressure and heart rate at rest developed, the cause of which is to be found above all in an improved peripheral haemodynamics and in a vegetative alteration. A sauna bath or run therapy once a week is not sufficient for an effective decrease of the blood pressure.

Problems of the nonresponders in the non-medicamentous therapy as well as the use of the health resort treatment are discussed and the boundaries of the ambulatory therapy of hypertension are indicated.

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