Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1988; 40(2): 143-146
DOI: 10.1055/s-2008-1065452
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Verhalten der linksventrikulären Austreibungsfraktion (EF) bei bypassoperierten Patienten unter physikalischer Therapie

H.-J. Winterfeld, H. Siewert, H. Warnke, U. Engelmann, J. Kruse, J. Reisinger, D. Strangfeld, R. Aurisch
  • Aus der Poliklinik für Physiotherapie (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. E. Conradi), der Klinik für Nuklearmedizin (amt. Direktor: Prof. Dr. sc. med. D. Strangfeld) und der Chirurgischen Klinik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. H. Wolff) des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Verfasser berichten über das Verhalten des Blutdrucks und der Herzfrequenz (in Ruhe und Belastung), der peripheren Hämodynamik sowie der globalen linksventrikulären Ejektionsfraktion (EF) in Ruhe an 52 männlichen IHK-Patienten mit Hypertonie (WHO-Stadium I und II) nach aorto-koronarer Venenbypass-Operation. Diese wurden entweder mit einer Ergometer-Lauf-Behandlung (je ein- bis zweimal wöchentlich) oder Sauna (ein- bis zweimal wöchentlich) behandelt. Als Kontrollkollektiv diente eine örtlich randomisierte physikalisch nicht behandelte Gruppe. Unabhängig vom Blutdrückverhalten kam es in der Ergometer-Lauf- und Saunagruppe zu signifikanten Verbesserungen der EF um 8-10%. Der Ruheblutdruck wurde nur in den 2 behandelten Hypertoniekollektiven systolisch signifikant gesenkt. Es wird eine verstärkte Anwendung der beschriebenen nichtmedikamentösen Therapieverfahren für die Rehabilitation nach Bypass-Operation empfohlen. Bei örtlichen Einschränkungen der Rehabilitation muß den Patienten zur Erlernung entsprechender Übungsprogramme eine frühzeitige Kurortbehandlung ermöglicht werden.

Summary

The authors report on the behaviour of the blood pressure and the heart rate (at rest and on exertion), of the peripheral haemodynamics as well as of the global left-ventricular ejection fraction (EF) at rest in 52 male patients with ischaemic heart disease and hypertension (WHO stage I and II) after aorto-coronary venous bypass operation. These were either treated with an ergometer walking treatment (once to twice a week each) or with sauna (once to twice a week). A locally randomized group which was physically not treated served as control group. Independent of the behaviour of the blood pressure in the ergometer walking group and in the sauna group significant improvements of the ejection fraction by 8 to 10% occurred. The blood pressure at rest was systolically significantly reduced only in the two groups with hypertension treated. An increased application of the non-medicamentou.s therapeutic methods for the rehabilitation after bypass operation is recommended. When there are local restrictions of the rehabilitation the patients must be enabled to take part in an early health resort treatment in order to learn adequate exercise programmes.

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