Zusammenfassung
21 Patienten (6 Frauen und 15 Männer im mittleren Alter von 51,8 [38-73] Jahren) mit
einer angiographisch gesicherten koronaren Herzkrankheit (Stenose > 50 %) und einer
mindestens fünfjährigen Raucheranamnese (20-50 Zigaretten pro Tag) wurden jeweils
vor und nach Inhalation von 0,9 mg Nicotin echokardiographisch untersucht. Dabei wurden
die Füllungsparameter des linken Ventrikels mittels transmitraler gepulster Dopplersonographie
ermittelt. Das Flußprofil über der Mitralklappe ist hierbei durch den passiven frühdiastolischen
(E-Welle) und aktiven, durch atriale Kontraktion hervorgerufenen spätdiastolischen
Einstrom in den linken Ventrikel (A-Welle) charakterisiert. Ferner wurde die isovolumetrische
Relaxationszeit mittels simultaner M-Mode-Ableitung über der Aorten- und Mitralklappe
bestimmt. Als wesentliche signifikante Veränderungen nach Nicotinkonsum fanden sich
hierbei (Median; einseitiger Wilcoxon-Test; P < 0,05) eine Abnahme des Geschwindigkeitsmaximums der E-Welle von 43 auf 34,4 cm/s,
eine Zunahme des A/E-Quotienten der Geschwindigkeitsmaxima von 1,02 auf 1,37, eine
Abnahme des Geschwindigkeit-Zeit-Integrals der E-Welle von 4,77 auf 3,57 cm, eine
Zunahme des A/E-Quotienten der Geschwindigkeit-Zeit-Integrale von 0,66 auf 1,15 sowie
eine Zunahme der isovolumetrischen Relaxationszeit von 90 auf 121 ms. - Die akute
Nicotinwirkung führt somit bei koronarkranken Rauchern zu einer Abnahme des frühdiastolischen
transmitralen Blutflusses und zu einer Zunahme der isovolumetrischen Relaxationszeit.
Das bedeutet eine signifikante Beeinträchtigung der diastolischen Funktion des linken
Ventrikels.
Abstract
Echocardiography was performed before and after inhalation of 0.9 mg nicotine in 21
patients (6 women and 15 men with a mean age of 51.8 [38-73] years). All of them had
angiographically confirmed coronary heart disease (stenosis > 50 %) and smoked 20-50
cigarettes daily for at least 5 years. In addition, left ventricular filling parameters
were determined by transmitral pulsed Doppler ultrasonography. In this technique the
flow profile across the mitral valve is divided into the passive, early diastolic
inflow (E wave) phase and the active, late diastolic inflow phase caused by atrial
contraction (A wave). Isovolumetric relaxation time was measured by simultaneous M-mode
recordings over the aortic and mitral valves. The following significant changes were
noted after the dose of nicotine (medians; one-sided Wilcoxon test; P < 0.05): peak velocity of the E wave decreased from 43 to 34.4 cm/s; the ratio between
A and E wave peak velocities increased from 1.02 to 1.37; the velocity/time integral
of the E wave decreased from 4.77 to 3.57 cm; the ratio between the velocity/time
integrals of the A and E waves rose from 0.66 to 1.15; isovolumetric relaxation time
increased from 90 to 121 ms. - In cigarette smokers with coronary heart disease, acute
administration of nicotine hence caused a decrease in early diastolic transmitral
blood flow and an increase in isovolumetric relaxation time. These changes point to
significant impairment of left ventricular diastolic function.