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DOI: 10.1055/s-2008-1065043
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Knochenschmerzen im Erwachsenenalter als Erstsymptom einer Syphilis connata tarda
Bone pain in an adult as initial symptom of late congenital syphilisPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 20jährigen Patientin mit neu aufgetretenen multifokalen Knochenschmerzen und röntgenologisch nachweisbaren Periostverdickungen wurde eine positive Syphilis-Serologie nachgewiesen (TPHA-Test 1 : 5120). Die Patientin wies diskrete Zeichen einer angeborenen Syphilis-Infektion auf: Retinitis pigmentosa und Tonnenform der oberen Schneidezähne. Bei der Skelettszintigraphie wurden auch an röntgenologisch unauffälligen Knochen Mehranreicherungen gefunden. Nach einer vierwöchigen Therapie mit täglich 1 Mega-E Penicillin G intramuskulär gingen die Knochenschmerzen zurück. Die nach einem Jahr durchgeführte Skelettszintigraphie ergab einen Rückgang der Mehranreicherungen. Bei der Röntgenuntersuchung des Skelettsystems wurde keine wesentliche Befundänderung festgestellt. Der Fall zeigt, daß in der Bundesrepublik Deutschland Spätmanifestationen einer angeborenen Syphilis-Infektion auch heute noch vorkommen. Die Stigmata einer solchen Infektion können diskret sein und leicht übersehen werden. Zum Nachweis einer floriden Knochenbeteiligung ist die Skelettszintigraphie besser geeignet als konventionelle Röntgenaufnahmen.
Abstract
A 20-year-old women developed multifocal bone pain. Diagnostic radiology revealed thickened periosteum, and syphilis serology was positive (T. pallidum haemagglutination test 1 : 5120). She also had discrete signs of congenital syphilis, with retinitis pigmentosa and Hutchinson's incisors. Skeletal scintigraphy demonstrated increased uptake even in radiologically unremarkable bones. The bone pain decreased after four-week administration of 1 M units of penicillin G daily. Scintigraphy one year later showed regression of the increased uptake, skeletal radiology did not reveal significant changes. This case shows that late manifestations of congenital syphilis still occur today. The stigmata of such an infection can be minute and easily missed. Skeletal scintigraphy is better for demonstrating active bone involvement than conventional radiology.
