Aufgrund ihrer zunehmenden Häufung haben atopische Erkrankungen der Atemwege und der
Haut gerade in der Kinder- und Jugendmedizin einen hohen Stellenwert gewonnen. Ursächlich
scheint Umweltfaktoren – neben der wichtigen Rolle der genetischen Veranlagung – vor
allem in frühkindlichen Lebensphasen eines atopischen Kindes eine entscheidende Bedeutung
zuzukommen. Erst das Zusammenwirken von Umweltfaktoren mit der erblichen Veranlagung
führt, im Sinne einer Gen-Umwelt-Interaktion, so zur Krankheit. Bereits während der
ersten Lebensjahre werden offenbar Entstehung und Verlauf asthmatischer Atemwegserkrankungen
wesentlich geprägt. Somit können sich Prävention und Prophylaxe, vor allem während
der ersten Lebensjahre, als höchst effizient sowie prognostisch häufig von entscheidender
Wichtigkeit erweisen.
Langfristig erfolgreiche Präventions- und Therapiekonzepte müssen daher den individuellen
Rahmenbedingen eines Kindes in unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstadien gerecht
werden, um einerseits klinische Manifestationen bestehender atopischer Dispositionen
zu vermeiden, andererseits durch rechtzeitig einsetzende und kontinuierliche Maßnahmen
zur Asthmakontrolle einen chronisch-progredienten Verlauf mit irreversiblen Einbußen
von Lungenfunktionsparametern sowie Lebensqualität zu verhindern beziehungsweise zu
minimieren.
Atopic diseases of the respiratory tract and of the skin now occupy a high rank especially
in paediatrics due to their increasing frequency. It appears that the cause for this
increased incidence is environmentally conditioned besides the important role played
by genetic conditioning especially in very early childhood of an atopic juvenile.
The disease is triggered only if environmentzal factors interact with the genetic
hereditary disposition. It seems that the origin and course of asthmatic airway diseases
are essentially promoted during the first few years of life which makes prevention
and prophylaxis extremely efficient and frequently decisively important in early childhood.
Hence, it is essential that long-term successful preventive and therapeutic concepts
are in line with with the individual framework conditions of a particular child of
any particular age or developmental stage in order to prevent as much as possible
the clinical manifestations of existing atopic dispositions on the one hand and on
the other hand to prevent or minimize as much as possible a chronically progressive
course with irreversible lung function parameters and loss of quality of life, by
means of timely measures of asthma control.
Key words
Asthma bronchiale - asthma gene - prevention - environmental factors - paediatric
medicine including children and adolescents
Literatur
- 1
Bauer CP, von Verg A, Niggemann B. et al. .
Primäre alimentäre Atopieprävention.
Allergo J.
2004;
13
120-123
- 2 Berdel D, Gappa M.. Asthma bronchiale. In: Reinhardt D (Hrsg.). Leitlinien Kinderheilkunde
und Jugendmedizin. München: Urban & Fischer 2003
- 3
Wahn U, von Mutius E..
Childhood risk factors for atopy and the importance of early intervention.
J Allergy Clin Immunol.
2001;
107
657-674
- 4
Wildhaber J..
Asthmakontrolle bei Kindern.
TMJ.
2007;
6
19-24
Korrespondenz
Dr. med. Hans-Joachim Mansfeld
Chefarzt Allergieklinik – Zentrum für Kinder und Jugendliche Hochgebirgsklinik Davos
Herman-Burchard-Str. 1
CH-7265 Davos Wolfgang
Fax: 0041-814173030
eMail: hansjoachim.mansfeld @hgk.ch