Zusammenfassung
100 Patienten wurden wegen eines schweren, stumpfen Nierentraumas operiert. Eine organerhaltende
Sofortoperation war bei 81 Patienten möglich. 70 Patienten konnten 2 bis 10 Jahre
später nachkontrolliert werden. Frühkomplikationen waren bei 9 Patienten zu beobachten.
Geschrumpfte Nierenanteile, Hypertonie und/oder Nierenkelchsteine wurden als Spätkomplikation
bei 27% der organerhaltend operierten Patienten festgestellt. Der durchschnittliche
Krankenhausaufenthalt betrug 13,6 Tage. Aufgrund der Ergebnisse wird bei extrarenaler
Kontrastmittelextravasation und zunehmendem Hämatom eine Sofortoperation empfohlen.
Um einen Vergleich mit anderen Serien zu ermöglichen, wird eine Klassifikation auf
Basis des Infusionsnephrotomogrammbefundes vorgeschlagen.
Abstract
100 patients were operated on because of a major blunt renal trauma. An immediate
operation preserving the injured kidney was done in 81 patients. 70 patients could
be controlled after 2 to 10 years. Early complications were noted in 9 patients. Atrophied
renal parenchyma, hypertension and/or renal calculi were observed as late sequelae
in 27% of patients treated in organ preserving fashion. The median hospital stay was
13,6 days. In regard to these results we recommend immediate operation in case of
extra-renal dye extravasation and increasing perirenal hematoma. To enable a comparison
of different series a classification of renal traum a is recommended on basis of the
results of infusion nephrotomography.
Key-Words:
Blunt renal trauma - Immediate operation - Late results - Classification