Aktuelle Urol 1983; 14(5): 250-253
DOI: 10.1055/s-2008-1062796
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Operative Therapie der Induratio Penis Plastica

Surgical Therapy of Peyronie's DiseaseSt. H. Flüchter, K.-H. Bichler, R. Hettich1 , R. Harzmann
  • Abteilung für Urologie der Universität Tübingen
  • 1Abteilung für Allgemeinchirurgie der Universität Tübingen
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Mehrheit der Patienten mit Induratio penis plastica (ipp) bedürfen infolge geringer klinischer Symptomatik keiner operativen Therapie. In diese Gruppe gehören auch die Fälle, bei denen die Erkrankung spontan oder infolge konservativer Therapie rückläufig ist oder völlig ausheilt. Patienten mit Impotentia coeundi durch erhebliche Beschwerden bei der Erektion bzw. indurationsbedingter Verkrümmung des Gliedes kann bei erhaltener Libido diese Situation nach Fehlschlagen medikamentöser Maßnahmen nicht zugemutet werden. Hier bietet die operative Therapie eine Alternative. Der Eingriff besteht in der kompletten Exzision aller Indurationen der Tunica albuginea und der plastischen Deckung des entstandenen Defektes. Ist die Plaqueexzision in toto nicht möglich, empfiehlt sich insbesondere bei Patienten über 50 Jahren, die Implantation von Penisprothesen. Es wird über die eigene Erfahrung mit der Horton-Deuine-Optrations-technik bzw. der primären Versorgung mit Small-Carrion-Penis-Prothesen berichtet.

Abstract

Most of the patients suffering of Peyronie's disease do not require surgical therapy. This group also encloses the cases improved spontaneously or upon conservative therapy and the cases healed. The complaints are tolerable. Surgical therapy is only advised for patients with existing libido 1. whose disease is progressive despite conservative therapy longer than one year and 2. whose phallus is extremely angulated and erection so painful that impotentia coeundi results. Surgical proceeding consists in complete excision of the localized fibrosis in the erectile tissue of the corpus cavernosum and replacement of the defect by different methods of grafting. If total plaque excision is impossible we recommend the implantation of penile prostheses especially in patients older than 50 years. In this paper we report our experiences with the Horton-Devine-dermal graft technique resp. the primary implantation of Small Carrion penile prostheses.

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