Aktuelle Urol 1983; 14(3): 145-149
DOI: 10.1055/s-2008-1062777
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Fourniersche Gangrän - eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung des Scrotums

Fournier's Gangrene, a Rare, Life-threatening Disease of the ScrotumW. Jellinghaus1 , R. Ackermann2 , P. Eckert3 , H. Frohmüller2
  • 1Urologische Klinik des Stadtkrankenhauses Worms (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. W. Jellinghaus)
  • 2Urologische Klinik und Poliklinik der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. H. Frohmüller)
  • 3Chirurgische Universitätsklinik und -Poliklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. E. Kern)
Herrn Professor Dr. med. E. Kern zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Fourniersche Gangrän ist eine foudroyant verlaufende, entzündlich-nekrotisierende Erkrankung des äußeren männlichen Genitale, die sich charakteristischerweise ganz plötzlich aus Wohlbefinden heraus entwickelt. Die zur Gangrän führende Entzündung beginnt am Skrotum, greift auf den Penis über und kann die gesamte Bauchhaut befallen.

Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung, da sich unbehandelt unweigerlich eine Sepsis daraus ent-wickelt. Die Prognose für den Patienten ist abhängig von der frühzeitigen und radikalen chirurgischen Behandlung. Die Diagnose wird immer prima vista anhand des typischen Lokalbefundes mit schwarzen, demarkierten Nekrosebezirken der Skrotal- und Penishaut gestellt.

Therapeutisch steht die großzügige Exzision der Nekrosen im Vordergrund. Wegen der drohenden Sepsis ist eine intensivmedizinische Überwachung und Behandlung des Patienten erforderlich.

Abstract

Fournier's gangrene is a necrotising inflammation of the male external genitalia, characterized by its sudden onset and the fulminant course of the disease. Primary lesions are restricted to the scrotal skin which may extend later to the penis, perineum and abdomen.

This life-threatening disease, if untreated, will lead without fail to severe septic complications. Its prognosis depends on early as well as radical surgical treatment.

Local findings are black necrotic areas of scrotum and penis which are most typical thus allowing the »prima-vista« diagnosis.

Extensive excision of the necrotic tissue is most important. Intensive care is mandatory as septic complications are likely to occur.

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