Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1990; 42(3): 171-176
DOI: 10.1055/s-2008-1062221
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vertebragener Kopfschmerz aus banaler Ursache

K.-J. Ankermann, A. Ankermann1 , G. Keil2 , K. Taubert3
  • Aus der Abteilung für Physiotherapie (Chefarzt: Dr. med. K.-J. Ankermann) der Zentralen Poliklinik Frankfurt (Oder) (Ärztlicher Direktor: OMR Dr. med. E. Kotlarski)
  • 1Abteilung Sporttherapie der Zentralen Poliklinik Frankfurt (Oder)
  • 2Allgemeinmedizinische Abteilung der Poliklinik des Dr. Salvador-Allende-Krankenhauses Berlin-Köpenick
  • 3Abteilung für Physiotherapie des Bezirkskrankenhauses Neubrandenburg
Further Information

Publication History

Manuskripteingang: 21.11.1988

Manuskriptannahme: 25.7.1989

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einige Entstehungsmöglichkeiten vertebragener Kopfschmerzen berichtet, an die als pathogenetisch ursächliche Noxe im Zusammenhang mit Kopfschmerzen entweder nicht gedacht wird, oder die wegen vermeintlicher Geringfügigkeit vernachlässigt werden - so das Schlafen in Bauchlage, die Intubationsnarkose, das Mikrotrauma für die Halswirbelsäule und die Fernstörung aus dem Beckenbereich.

Gezielte Untersuchung und manuelle Behandlung, Aufklärung über Lebensführung, optimale Arbeitshaltung und dynamisch günstige Hebetechniken sowie Anleitung zur Ausbildung ausgewogener Muskelstereotype sind bei der Behandlung des vertebragenen Kopfschmerzes sinnvoll zu kombinieren.

Durch gezielte anamnestische Befragung kann in einer ganzen Zahl bisher dem essentiellen Kopfschmerz zugeordneten Fällen die auslösende Noxe aufgedeckt, der Patient einer kausalen Therapie zugeführt und damit dem Medikamentenabusus vorgebeugt werden.

Summary

Some possible origins of vertebragenic headache are recorded, which either are not taken into consideration as pathogenetically causative noxae in connection with headache or which are neglected for presumed insignificance, e.g. sleeping in prone position, endotracheal anesthesia, microtrauma to the cervical spine and remote disturbance from the pelvic region.

Specific examination and manual therapy, information about conduct of life, optimal working posture and dynamically adequate heaving techniques as well as instructions for the development of well-balanced muscular stereotypes have to be sensibly combined in the treatment of vertebragenic headache.

In quite a number of cases hitherto classified as essential headache, the causative noxa can be found by specific exploration, and the patient can be referred to causal therapy thus preventing drug abuse.

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