Aktuelle Urol 1986; 17(4): 186-188
DOI: 10.1055/s-2008-1061662
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Steinzusammensetzung und Ergebnisse der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

The Relation of Stone Composition to Extracorporeal Shock Wave Lithotripsie (ESWL)H. Schuldes, W. v. Waldthausen, U. Behrendt, H.-Ch. Drossel, R. Nagel
  • Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Nagel) Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1054 ESWL-Patienten wurde das ausgeschiedene Steinmaterial mittels Röntgendiffraktion analysiert und mit der Steingröße, anhand des Steindurchmessers auf der Röntgenleeraufnahme vor Behandlung, und der Anzahl der Stoßwellen für die Steindesintegration verglichen.

Mit zunehmendem Steindurchmesser ist ein statistisch gesicherter linearer Anstieg der Stoßwellen zu beobachten. Je 1 cm Steindurchmesser waren signifikant 600 Stoßwellen mehr erforderlich.

Für monomineralische Steine wurden signifikant mehr Stoßwellen benötigt als für Steingemische unabhängig ob Zwei- oder Dreistoffgemische. Zystinsteine wurden lediglich zu Beginn des ESWL-Einsatzes behandelt. Sie erforderten überdurchschnittlich hohe Stoßwellenanzahlen und gehäuft auxiliäre Maßnahmen und werden deshalb vorrangig endourologisch und konservativ behandelt.

Abstract

From 1054 patients, treated with ESWL, the excreted stones were analysed by means of X-ray diffraction. Stone composition was compered with stone size by stone diameter from X-ray picture before ESWL-treatment and with the number of shock waves.

Independent of stone types the increase in stone diameter resulted in the necessity for a significant higher number of shock wave in linear correlation: 600 shock waves more per 1 cm of diameter.

A significant higher number of shock waves were necessary for one-componend stone than for two- ore more-componend stones. In the first ESWL-phase 6 patients with cystine stones were treated. These types of stones required shock waves in an extremly high region (1800-7860), combined with multiple auxiliary methods. Endourologic and conservativ therapy is used for the treatment of cystin stones.

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