Aktuelle Urol 1986; 17(2): 82-86
DOI: 10.1055/s-2008-1061644
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Klinische Erprobung eines neuen direkten Festphasen-Enzymimmunoassays zur Bestimmung der sauren Prostataphosphatase

Clinical Evaluation of an New Solid-phase Enzymeimmunoassay (EIA) for Determination of Prostatic-specific Acid PhosphataseJ. Rassweiler, K. Lutz, H. A. G. Müller, G. Baur
  • Urologische Klinik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. F. Eisenberger) und Klinisch-Chemisches-Institut (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. J. Kruse-Jares) des Katharinenhospitals Stuttgart (Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen) und Biochemisches Institut der Universität Stuttgart (Direktor: Prof. Dr. Pfleiderer)
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein labortechnisch ausgereifter, direkter Festphasenenzymimmunoassay zur Bestimmung der sauren Prostataphosphatase wurde bei 249 männlichen Patienten mit Prostatakarzinom (n = 56), Prostataadenom (n = 186) und sonstigen urologischen Erkrankungen (n = 7) getestet.

Bei nicht-prostatakranken Patienten betrug die Spezifität 86% (6/7), bei Prostataadenomkranken lag sie bei 70% (129/196). Die Sensitivität des Testes betrug beim Prostatakarzinom vom Stadium A 56% (4/7), Stadium B 67% (4/6), Stadium C 75% (15/20) und beim Stadium D 96% (22/23).

Bei 94% der »falsch-positiven« Prostataadenompatienten eines nicht-selektionierten Krankengutes ließ sich eine hinreichende Erklärung für die PAP-Erhöhung (> 0,38-U/l) finden (42% entzündliche Veränderungen der Prostata, 26% obstruktive Uropathie, 26% Prostatadenom über 50 g Resektionsgewicht). Die ungenügende Treffsicherheit des Assays ist in erster Linie begründet durch die Tatsache, daß die PAP kein karzinomspezifisches Enzym darstellt. Wir halten daher das Verfahren als Screening-Methode nicht für geeignet.

Demgegenüber eignet sich der Enzymimmunoassay ausgezeichnet zur Verlaufskontrolle bei Prostatakarzinompatienten nach radikal operativer und konservativ kontrasexueller Therapie (frühzeitiges Erkennen von Tumorprogredienz mit Änderung des Therapiekonzeptes).

Abstract

A solid-phase direct enzyme-immunoassay (EIA) for determination of prostate-specific acid phosphatase (PAP) in serum and plasma was evaluated in 249 male patients with prostatic carcinoma (N = 56), benign prostatic hyperplasia (N = 186) and other urological diseases (N = 7).

The specifity of the assay was 86% (6/7) in cases of nonprostate related disease, and 70% (129/186) for operatively treated benign prostatic hyperplasia (BPH).

The sensitivity of the EIA proved to be 56% (4/7) in stage A, 67% (4/6) in stage B, 75% (15/20) in stage C and 96% (22/29) in stage D carcinoma of the prostate.

In 54 of the 57 BPH patients (= 94%) having »false positive« elevation of the PAP-activity (> 0,38 U/l), factors were present which have been noted previously to be associated with elevation of the PAP (histologically proven prostatitis, indwelling bladder catheterization or suprapubic cystostomy due to subvesical obstruction or a resection weight above 50 g).

This study indicates that the EIA-PAP-assay has low specifity for early stages of adenocarcinoma of the prostate and therefore is not a good screening test for prostate malignancy. However, it can be helpful as for use as a tumour marker in monitoring treatment and/or progression of prostate carcinoma, especially following radical surgery or contrasexual therapy.

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