Aktuelle Urol 1987; 18: 19-22
DOI: 10.1055/s-2008-1061482
Editorial

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Chemoprophylaxe bei Frauen mit reziclivierenden Harnwegsinfektionen

Chemoprophylaxe of Recurrent Urinary Tract Infections in WomenH. Huland
  • Urologische Klinik der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. H. Kolsterhalfen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Mindestens 95% aller Harnwegsinfektionen bei Frauen sind rezidivierende Harnwegsinfektionen, die durch stets neu aufsteigende Darmkeime verursacht werden. Heute gibt es 4 therapeutische Möglichkeiten:

1. jeweils eine dreitägige antibiotische Kurzzeittherapie, wenn weniger als 3-4 Infekte pro Jahr auftreten;

2. eine antibiotische Dauerprophylaxe bei Mädchen und Frauen mit mehr als 4 Infekten pro Jahr;

3. die postkoitale Einnahme eines Antibiotikums, die nur bei wenigen Frauen indiziert ist;

4. die antibiotische Selbsttherapie unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome

Der natürliche Krankheitsverlauf rezidivierender Harnwegsinfektionen bei Mädchen und Frauen zeigt, daß bei 80% die Anfälligkeit für rezidivierende Harnwegsinfekte mit der Zeit zum Stillstand kommt. Die 4 genannten therapeutischen Prinzipien sind deswegen eine Über-gangsmaßnahme. Es sollten nur Antibiotika gegeben werden, die keine Resistenzen in der Darmflora hervorrufen, da sonst der nächste Infekt durch resistente aszendierende Darmkeime hervorgerufen würde. Die wenigen Antibiotika, die dieser Forderung gerecht werden, werden besprochen.

Abstract

About 90% of all urinary infections are recurrent urinary tract infections due to ascending bacteria from the bowel flora. There are 4 therapeutical possibilities:

1. a short-term, 3 days, antibiotic therapy in those women with less than 3-4 infections per year;

2. an antibiotic prophylaxis over 6 months in those women with more than 4 urinary tract infections per year;

3. the postcoital single dose therapy for those few women, where the onset of UTI is clearly related to coitus;

4. antibiotic self-therapy immediately after the first symptoms are noticed.

From the natural history of recurrent urinary tract infections we know that 80% of girls and women with recurrent UTI will lose over the years their susceptibility to urinary tract infections. This means that the 4 therapeutical principles are recommended temporarly for the time of susceptibility. It is important, that only those antibiotics are given, which will not cause resistance in the bowel flora. Otherwise the next ascending bacteria will cause a urinary tract infection with resistant bacteria. The few antibiotics which can be recommended on the basis of this concept are described.

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