Aktuelle Urol 1987; 18: 16-18
DOI: 10.1055/s-2008-1061481
Editorial

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Chemoprophylaxe der Harnwegsinfektionen beim Kind

Chemoprophylaxis of Urinary Tract Infections in ChildrenH. Olbing
  • Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Effektivität einer Chemoprophylaxe mit Nitrofurantoin, Cotrimoxazol, Sulfonamiden, Trimethoprim und Methenamin-Hippurat hinsichtlich der Verhütung von Reinfektionen des Harntrakts ist bewiesen. Sowohl in der Internationalen Refluxstudie als auch in der Birmingham Reflux Study wurden bei Kindern mit nicht-obstruktivem Reflux während Chemoprophylaxe keine Unterschiede in der Reinfektionshäufigkeit nach chirurgischer bezie-hungsweise während ausschließlich medizinischer Behandlung gefunden. In der Internationalen Refluxstudie zeigte sich ein deutlicher Trend zur Verminderung akuter Pyelonephritiden nach operativer Refluxbeseitigung. Bei Rezidiven trotz Chemophrophylaxe mit Cotrimoxazol nahm in der Kinderklinik in Essen die Resistenz von E. coli gegenüber Cotrimoxazol, Sulfonamiden, Ampicillin, Azlocillin, Mezlocillin und Ticarcillin zu, von Proteus und von Klebsiella-Enterobacter gegenüber Cotrimoxazol und Sulfonamiden. Unter einer Chemoprophylaxe mit Nitrofurantoin wurde keine Resistenzzunahme bei Reinfektionen dokumentiert. Nitrofurantoin wird darum als Mittel der ersten Wahl für die Chemoprophylaxe von Harnwegsinfektionen angesehen.

Abstract

The effectivity of a chemoprophylaxis with Nitrofurantoin, Cotrimoxazol, Sulfonamides, Trimethoprime and Methenamin-Hippurat in the prevention of recurrences of urinary tract infection has been proved. In the International Reflex Study in Children as well as in the Birmingham Reflux Study, the incidence of recurrences of urinary tract infection in children with non-obstructive vesicouretero-renal reflux was not different in the surgical and the medical group. In the International Reflux Study, there was a clear trend towards diminution of febrile urinary tract infections after surgical removal of reflux. At our hospital, in recurrences in spite of chemoprophylaxis with Cotrimoxazol, E. coli showed a significant increase of resistance against Cotrimoxazol, Sulfonamides, Ampicillin, Azlocillin, Mezlocillin and Ticarcillin. Proteus and Klebsiella-Enterobacter showed an increased resistance against Cotrimoxazol and Sulfonamides. No increase of resistance has been documented during break-through infections under chemoprophylaxis with Nitrofurantoin. Therefore, we consider Nitrofurantoin as drug of first choice for the chemoprophylaxis of urinary tract infections.

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