Aktuelle Urol 1987; 18: 13-15
DOI: 10.1055/s-2008-1061480
Editorial

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Welche Patienten mit den Risiken einer chronischen Infektion des oberen Harntraktes profitieren von einer Chemoprophylaxe

Which Patients with Risk of Chronic Infection of the Upper Urinary Tract will Benefit from Chemoprophylaxis?G. Riedasch, J. Heep, K. Möhring
  • Urologische Abteilung des Chirurgischen Zentrums der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. L. Röhl)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Chemoprophylaxe ist indiziert bei Patienten, die sich in eine der Risikogruppen für Infekte des oberen Harntraktes einordnen lassen. Bei diesen liegen entweder angeborene oder erworbene Obstruktionen, Nephrolithiasis, Obstruktion in der Schwangerschaft, vesiko-renale Refluxe (bei neurogener Blasenentleerungsstörung) oder Refluxe nach supravesikaler Harnableitung (Ureterosigmoideostomie, Ileumkonduit) vor, die operativ nicht korrigierbar sind. Die Chemoprophylaxe stellt in diesen Fällen oft die einzige Möglichkeit dar, aufsteigende Infekte in den oberen Harntrakt und damit ein Parenchym- und Funktionsverlust der Niere zu vermeiden. Bei einer Langzeitchemoprophylaxe sollten Medikamente bevorzugt werden, die bei ausreichenden Urinspiegeln zu keiner Resistenzentwicklung von Darmkeimen führen und die hinsichtlich Patienten-Compliance und Kosteneffizienz akzeptabel sind.

Abstract

Congenital or acquired obstructions of the urinary tract leading to chronic UTI can mostly be corrected by special urosurgical interventions. There is however a small, but well defined, group of patients, whose underlying disease does not make them eligible for these procedures or in whom they have failed or cannot be repeated. These patients profit from chemotherapeutic prophylaxis; otherwise untreated chronic ascending UTI especially in combination with aggressive reflux into the kidney may lead to progressive kidney damage. When chemotherapeutic agents have to be used over a long period of time the drug of choice should guarantee adequate urine levels, not induce antibiotic resistance and be acceptable from the point of tolerance, complicance and cost efficiency.

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