Aktuelle Urol 1987; 18: 6-9
DOI: 10.1055/s-2008-1061478
Editorial

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Patientencompliance und Effektivität der antimikrobiellen Langzeitprophylaxe mit Niedrigdosen bei Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen

Patient Compliance and Efficacy of Low Dose Long Term Prophylaxis in Patients with Recurrent Urinary Tract InfectionM. Westenfelder, W. Vahlensieck, V. Reinartz
  • Urologische Abteilung Chirurgische Universitätsklinik Freiburg (Prof. Dr. H. Sommerkamp)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 4 Gruppen mit insgesamt 108 Patienten wurde die Effektivität der antimikrobiellen Langzeitprophylaxe mit Niedrigdosen unter Co-Tetroxazin und Norfloxacin untersucht. Über 6 Monate hinweg erfolgte die Compliance-kontrolle durch Nachweis antimikrobieller Aktivität im Urin wöchentlich. 58 Kinder verblieben signifikant häufiger unter der Langzeitprophylaxe als 50 Erwachsene, ihre Compliance mit der Medikation war aber schlecht, besonders in den ersten 2 Monaten bei 33 Kindern unter konservativer Therapie eines vesikoureteralen Refluxes. Von alien Patienten nahmen 10% die Medikamente nie und nur 33% regelmäßig ein. Durchbruchinfektionen (10 Kinder, 4 Erwachsene) waren der mangelnden Medika-menteneinnahme eng korreliert. Durch die Langzeitprophylaxe wird die Infektionsrate von 3-4 pro Patientenjahr auf 0,13 und niedriger gesenkt. Nebenwirkungen wurden bei keinem der Kinder, aber bei 8 Erwachsenen angegeben, wovon nur 4 antimikrobielle Aktivität im Urin aufwiesen. Es wird geschlossen, daß die Langzeitprophylaxe effektiv und sicher ist, vorausgesetzt, die Medikamenteneinnahme erfolgt. Bei Risikopatienten empfiehlt sich eine entsprechende Aufklärung und Kontrolle der Compliance.

Abstract

Efficacy and compliance of low dose long term prophylaxis (LP) with Co-Tetroxazin and Norfloxacin was investigated in 108 Patients devided in 4 groups. Compliance was controlled weekly over 6 months by the antimicrobial activity in the urine.

58 children remained significantly longer under LP than adults but compliance with medication was poor, especially in the first months of 33 children under conservative treatment of vesico-ureteric reflux. 10% never, 33% always took their medication.

Break through infections were closely related to non medication, 10 occuring in children, 4 in adults. The rate of break through infection was reduced from 3-4 per patient year to 0.13 and lower. Side effects were not observed in children but in 8 adults. Only four of them had taken their medication. It is concluded that LP ist effective and save provided medication is continued. In high risk cases control of compliance is advocated.

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