Aktuelle Urol 1987; 18(5): 255-259
DOI: 10.1055/s-2008-1061460
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Stellung der Zystektomie in der Behandlung des In-situ-Karzinoms der Harnblase

The Role of Cystectomy in the Treatment of Carcinoma in Situ of the Urinary BladderG. Jakse
  • Universitätsklinik für Urologie, Universität Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. H. Marberger)
Prof. Dr. H. Marberger zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

46 Patienten mil In-situ-Karzinom (Tis) der Harnblase wurden initial mit intravesikaler Chemotherapie behandelt. Bei 76% der Patienten wurde eine komplette Tumorremission erreicht. Nach einem durchschnittlichen Intervall von 17 Monaten wurde bei 47% ein Tumorrezidiv diagnostiziert. Eine Zystoprostatektomie wurde bei 8 Patienten durchgeführt. Aufgrund des eigenen Patientenkollektivs und der bekannten Literatur sind folgende Kriterien für die Indikationsstellung zur Zystektomie von Bedeutung: 1. Mikroinvasion, 2. Tumorpersistenz trotz adäquater intravesikaler Therapie, 3. Tumorpregression unter Therapie, 4. Befall von Ureter und/oder Urethra, 5. Tumorrezidiv eines hoheren Tumorstadiums.

Abstract

46 patients with Tis of the urinary bladder were initially treated by intravesical chemotherapy. In 75% of the patients a complete tumor remission could be achieved. A recurrent tumor was diagnosed in 47% after a mean interval of 17 months. A cystectomy with urethrectomy was performed in 8 patients. Based on this group of patients and the current literature following criterias are essential in indicating cystectomy: 1) microinvasion, 2) persistent Tis in spite of adequate intravesical treatment, 3) progressive tumor during therapy, 4) Tis of ureter and/ or prostate, 5) tumor recurrence of higher tumor stage.

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