Aktuelle Urol 1987; 18(1): 7-10
DOI: 10.1055/s-2008-1061409
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Die Vaso-Vasostomie - Faktoren, welche die Ergebnisse beeinflussen

Vaso-Vasostomy - Factors Influencing the ResultsK. Bandhauer, E. Senn
  • Klinik für Urologie, Kantonsspital, St. Gallen/Schweiz (Direktor: Prof. Dr. K. Bandhauer)
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 31 Patienten wurde nach einer Vasektomie eine VasoVasostomie zum Zweck einer »Refertilisierung« durchgeführt. Operationstechnisch wurde in allen Fällen eine einschichtige, ungeschiente, schräge Anastomose mit der Lupenbrille vorgenommen. In 29 Fällen (93,5%) konnte die Durchgängigkeit mindestens eines Vas deferens durch den Nachweis vitaler Spermien gesichert werden. 19 Patienten hatten ein normales Spermiogramm, 10 Patienten eine deutliche Oligo-Asthenozoospermie. 18 Patienten mit normalem Spermiogramm zeugten gesunde Kinder (51,6%).

Für die Zielsetzung der Vaso-Vasostomie, d. h. die Zeugung gesunder Kinder, spielen neben der Operationstechnik immunologische Faktoren (6 Patienten wiesen präoperativ Spermaantikörper auf), das Zeitintervall zwischen Vasektomie und Rekanalisierung und das Alter über dem 50. Lebensjahr eine Rolle. Die einschichtige, ungeschiente Anastomose mit der Lupenbrille bringt vom operationstechnischen Standpunkt aus befriedigende, mit anderen, aufwendigeren Methoden (Operationsmikroskop) vergleichbare Ergebnisse.

Abstract

In 31 patients a vaso-vasostomy for refertilization was performed after previous vasectomy. In all cases the anastomosis was done using a one layer unstented technique with loupe magnification. In 29 cases (93,5%) the patency of at least one vas was proofed by vital spermatozoa in the ejaculate. 19 patients had a normal sperm count, 10 patients a distinct oligo-asthenozoospermia. The wives of 18 patients with normal Spermiogramm achieved pregnancy (51,6%).

For the aim of a successful vaso-vasostomie, i. e. pregnancy after the operation beside the operative technique some other factors are important. Spermantibodies after vasectomy (6 patients had spermantibodies preoperatively), the intervall between vasectomy and vasovasostomy and the age of the patients play a role for fertility. From the standpoint of operative technique the one layer, unstented technique with loupe magnification gives comparable results to the more complicated techniques with the microscope.

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