Endoskopie heute 2008; 21 - P5
DOI: 10.1055/s-2008-1061277

Signifikant erhöhte Infektraten bei prophylaktischer PEG-Anlage: Langzeit-Ergebnisse bei 317 Patienten mit Karzinomen der oberen Schluckstrasse

K Angelova 1, I Werling 1, D Stüker 1, A Kirschniak 1, T Meile 1, A Königsrainer 1, T Kratt 1
  • 1Universitätsklinik Tübingen/Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Transplantationschirurgie/Chirurgische Endoskopie

Einleitung: Die prophylaktische PEG-Anlage vor Radiochemotherapie bei Patienten mit Karzinomen der oberen Schluckstrasse wird in letzter Zeit zunehmend empfohlen, allerdings liegen nur wenige Daten bezüglich potentieller Folgekomplikationen an größeren Patientenkollektiven vor. Die gängigen Leitlinien (u.a. “ESPEN-Guidelines“ 2005) geben keine eindeutige Empfehlung zur periinterventionellen Antibiotikaprophylaxe.

Ziel der Untersuchung: Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Risikoprofil bzgl. peristomaler Infektion (der häufigsten PEG-Komplikation), die von einer periinterventionellen Routine-Antibiotikagabe profitieren könnten.

Methodik: Unizentrisch-retrospektive Auswertung von 716 Patienten mit PEG-Anlage (Fadendurchzugs-Methode ohne Antibiotikaprophylaxe) über einen Zeitraum von 3 Jahren (2004–2006) bzgl. Kurz- und Langzeit-Komplikation “Infektion“ incl. Kulling-Klassifikation. Nachbeobachtungszeit 20 Wochen. 317 Patienten mit Tumorerkrankung im Bereich der oberen Schluckstrasse; Vergleichsgruppe 399 PEG-Anlagen bei Patienten ohne Tumorerkrankung (neurol. Grunderkrankung/ITS-Trauma-Patienten etc.). Ergebnisse: 34,4% peristomale Infektionen bei prophylaktischer PEG-Anlage; 22,6% bei peri- und posttherapeutischer PEG (Anlage während oder nach Radiochemotherapie) bzw. 13% bei Pat. ohne Tumorerkrankung. Außerdem signifikanter Unterschied: Intensivaufenthalt vs. normalstationärer Verlauf. Nicht signifikant: Früh- bzw. Spätkomplikationen in Abhängigkeit vom Geschlecht, Patienten-Alter und von der Erfahrung des Untersuchers. Folgerung: Tumorpatienten und insbesondere Patienten zur prophylaktischen PEG-Anlage vor geplanter Radiochemotherapie sollten ggf. eine periinterventionelle Kurzzeit-Antibiotikatherapie, zumindest eine Standardprophylaxe, erhalten.

Keywords: prophylaktische PEG, Infektion, Tumorerkrankung