Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1061258
Prospektiver randomisierter Vergleich von mechanischen und elektronischen endoskopischen Ultraschallsystemen in Durchführungsparametern und Bildqualität: Endgültige Ergebnisse
Einleitung: Qualitätsvergleich zwischen mechanischen und elektronischen Endosonographiesystemen (Fa. Aloka-Olympus Co. Hamburg).
Methodik:
Design: Prospektiv randomisierte Studie mit einer verblindeten Bildbewertung.
Setting: Tertiäres Referenzzentrum.
Patienten: 80 konsekutive Patienten (42Männer, mittleres Alter 56 Jahre) ohne große Pathologien. Fortgeschrittene Tumoren wurden ausgeschlossen.
Interventionen: Die Patienten wurden entweder für das mechanische (M) oder das elektronische (E) Echoendoskop randomisiert. Die Bilder wurden von 5 standardisierten Positionen pankreatikobiliär und vom oberen Gastrointestinaltrakt von 2 Untersuchern mit verschiedener Erfahrung aufgenommen.
Zielmessungen: Die erforderliche Zeit zur Bilderstellung wurde gemessen. Die Bildqualitätsparameter (Gesamtqualität, Kontrast, Strukturunterschiede und Eindringtiefe in cm) wurden in 3 unabhängigen Evaluationen mit Bestimmung der jeweiligen Mittelwerte durch denselben erfahrenen Untersucher verblindet auf der Basis von randomisiert gemischten Bildern unter Verwendung einer VAS-Skala von 1 (exzellent) bis 10 (insuffizient) festgelegt.
Ergebnisse: Die erforderlichen Zeiten, um eine Visualisation des distalen Ductus hepatocholedochus zu erzielen, waren mit dem E-Scope signifikant kürzer (49,7 vs. 97,4 Sekunden; p<0,001). Die Bildqualität wurde für alle festgesetzten Parameter mit E siginifikant besser erkannt, während die EUS-Eindringtiefe in beiden Gruppen gleich war. Es gab keine Differenzen in Relation zur Erfahrung der Untersucher.
Limitationen: Nur 2 Untersucher waren einbezogen.
Die Verblindung war limitiert: Der verblindete Untersucher erkannte den Echoendoskoptyp korrekt in 80% der Fälle.
Schlussfolgerungen: Das elektronische EUS führt zu einer besseren Bildqualität in der subjektiven Feststetzung des Untersuchers. Ein objektiver Vorteil kann in der schnelleren Identifikation des distalen Ductus hepatocholedochus gesehen werden.
Keywords: Elektronisches EUS, Mechanisches EUS, Auflösungsvermögen, Bildqualität, EUS-Farbdoppler