Klinische Neurophysiologie 1986; 17(4): 201-208
DOI: 10.1055/s-2008-1060951
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kortikale SEP früher und mittlerer Latenz nach Medianus- und Tibialisstimulation bei Encephalomyelitis disseminata - Beziehung zu Befunden der zerebralen Magnetischen Resonanztomographie

Cortical somatosensory evoked potentials of short and intermediate latency following median and tibial nerve stimulation in comparison with nuclear magnetic resonance imaging (NMR) in multiple sclerosisH. Bräu, K. Baum, F. M. Reischies, W. Schörner2 , R. Stölzel1
  • Abteilung für Neurologie der Psychiatrischen und Neurologischen Klinik
  • 1Abteilung für klinische Neurophysiologie und
  • 2Radiologische Klinik und Poliklinikim Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

Cortical somatosensory evoked potentials following median and tibial nerve stimulation were compared with the findings in nuclear magnetic resonance imaging in 23 patients with multiple sclerosis, 11 of whom presented with their first disease manifestation.

Pathological SEP's were found in 55 percent of patients presenting with first manifestation and in 83 percent of those with a longer duration of illness. Except for one patient with spinal cord involvement only, in whom no cerebral lesions were seen, all patients showed periventricular lesions in NMR. Between 1 and 16 (4.7 ± 3.5) non-periventricular isolated lesions were found per patient.

Cortical SEP's are affected differently by lesions within the thalamocortical system: Plaques within the internal capsule may result in SEP-changes as seen in other causes of damage to this region. However, lesions in this strategic area may also remain clinically and electrophysiologically silent. Nevertheless, the size of the lesion seen in NMR is not relevant, as observed in one case of an extensive plaque within the centrum semiovale.

Correlations between the lesions near the parietal cortex or within the parietal white matter and SEP-component alterations of intermediate latency (N55, N75) remained insignificant.

Zusammenfassung

Bei 23 Patienten mit Encephalomyelitis disseminata, darunter 11 Erstmanifestationen, wurden die kortikalen SEP nach Medianus- und Tibialisstimulation mit den Befunden der zerebralen Magnetischen Resonanztomographie verglichen.

Pathologische SEP fanden sich bei 55 % der Patienten mit Erstmanifestation und bei 83 % der Patienten mit längerer Verlaufsdauer der Erkrankung. Mit Ausnahme einer Patientin mit rein spinaler Verlaufsform, bei der keine zerebralen Läsionen nachgewiesen werden konnten, wiesen alle Patienten periventrikuläre signaldifferente Läsionen im MRT auf. Nicht periventrikuläre isolierte Läsionen fanden sich pro Patient zwischen 1-16 (4,7 ± 3,5).

Die Beeinflussung der kortikalen SEP durch Läsionen im Bereich des thalamokortikalen Systems ist unterschiedlich: Herde in der Capsula interna können SEP-Veränderungen hervorrufen, wie sie von anderen umschriebenen zerebralen Läsionen in diesem Bereich bekannt sind. Läsionen an dieser strategischen Stelle können aber auch klinisch wie elektrophysiologisch stumm bleiben. Die im MRT beobachtete Größe der Läsion ist, wie ein sehr großer Herd im Centrum semiovale zeigte, hierfür nicht maßgeblich.

Zusammenhänge zwischen Läsionen parietal kortexnah bzw. im parietalen Marklager und einer Beeinflussung der Potentialkomponenten mittlerer Latenz (N55, N75) waren nicht erkennbar.

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