Klinische Neurophysiologie 1988; 19(2): 65-70
DOI: 10.1055/s-2008-1060857
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Multimodal evozierte Potentiale und Herzratenvariabilität bei komatösen Patienten - Teil 2: Visuell evozierte Potentiale und computertomographische Befunde

Multimodal evoked potentials and heartrate variability in comatose patients. Part 2: Visual evoked potentials and computer tomography findingsG. Schwarz, G. Pfurtscheller1 , W. Kopp2 , G. Litscher1 , K. Druschky3 , W. F. List
  • Klinik für Anästhesiologie der Universität Graz,
  • 1Abteilung für Medizinische Informatik des Instituts für Elektro- und Biomedizinische Technik der Technischen Universität und Ludwig-Boltzmann-Institut für Medizinische Informatik Graz
  • 2Klinik für Radiologie der Universität Graz und
  • 3Neurologische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Summary

Visual evoked potentials (VEPs) were examined as an integrated parameter in a multimodal EP study of brain bioelectrical activity in 33 comatose patients (Glasgow Coma Score 3-6) after craniocerebral trauma. Recordings were performed not only from the occipital (01-02) but also from the central (Cz-C3, Cz-A1, Cz-C4) and frontal (F3-F4) areas.

The results show an attenuation of the vertex VEP (SNR 3.2 ± 1.7) and an increase in the occipital VEP (SNR 4.8 ± 2.3) as compared to the control group (SNR vertex 7.0 ± 3.0/SNR occipitals 3.9 ± 2.0). In addition, 16 of the comatose patients showed a very considerable loss of the normally polyphasic character of the occipital VEP in favour of a potential that looked almost monophasic; this was either left or right dominant, and was recorded as a negative or positive potential, respectively, in bipolar recording (01-02). Comparison of the electrophysiological and computer tomography findings showed a laterally correlated change in the occiptial VEP: contralateral to the injured hemisphere, the VEP was dominant, ipsilateral it was reduced or extinguished.

Zusammenfassung

Visuell evozierte Potentiale wurden als integrierter Parameter eines multimodalen Untersuchungsprogrammes bioelektrischer Aktivitäten des Gehirns an 33 komatösen Patienten (Glasgow Coma Score 3-6) nach Schädel-Hirntrauma untersucht. Abgeleitet wurden nicht nur okzipital (01-02), sondern auch zentral (CZ-C3, CZ-A1, CZ-C4) und frontal (F3-F4). Die Ergebnisse waren gekennzeichnet durch eine Dämpfung des Vertex-VEP (SNR (Signalrauschverhältnis) 3,2 ± 1,7) und Zunahme des okzipitalen VEP (SNR 4,8 ± 2,3) gegenüber der Kontrollgruppe (SNR 7,0 ± 3,0 bzw. 3,9 ± 2,0). Zudem fand sich bei 16 der komatösen Patienten ein weitgehender Verlust des normalerweise polyphasischen Charakters des bipolar okzipitalen VEP zu Gunsten eines nahezu als monphasisch imponierenden Potentials; letzteres manifestierte sich entweder als links- oder rechtsdominant, bzw. als negative oder positive Potentialauslenkung in den bipolaren Ableitungen (01 und 02). Eine Gegenüberstellung der elektrophysiologischen Resultate und der CT-Befunde ergab eine deutliche Korrelation zwischen der Hemipshäre mit der ausgeprägteren Läsion und dem okzipitalen VEP; das VEP war dominant über der von der Schädigung weniger betroffenen Hemisphäre und stark reduziert oder ausgelöscht auf der schwerer geschädigten Seite.