Klinische Neurophysiologie 1991; 22(4): 254-258
DOI: 10.1055/s-2008-1060763
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neuromonitoring mit visuell evozierten Potentialen bei komatösen neurologischen Intensivpatienten

Visual evoked potential monitoring in comatose neurological intensive care patientsG. Adler, A. Bransi, H. W. Prange
  • Neurologische Universitätsklinik Göttingen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

The application of visual evoked potentials (VEP) as a monitoring tool was studied in 40 comatose neurological intensive care patients. With increasing depth of coma, the number of detectable VEP components decreased. In deeply comatose patients, VEP were regularly displayed as a negative wave with alatency of app. 100 ins and an amplitude of app. 8 μV (N100). The administration of promethazine or flunitrazepam used as sedatives produced a decrease of amplitude and an increase of latency of N100 that was reversed within 30 or 60 min respectively. In 10 patients, in which intraventricular pressure (IVP) was measured continuously by means of an intraventricular catheter, it was found that increases of IVP produced a considerable decrease of the amplitude and area of N100; after reduction of the increased IVP, both parameters quickly recovered. These observations indicate that VEP may be a useful tool for neuromonitoring in neurological intensive care patients.

Zusammenfassung

Die Anwendung von VEP im Rahmen eines Neuromonitoring wurde bei 40 komatösen neurologischen Intensivpatienten untersucht. Mit zunehmender Komatiefe kam es bei den Patienten zu einer Abnahme der Anzahl der nachweisbaren VEP-Komponenten. Bei den tief komatösen Patienten bestanden die VEP regelmäßig aus einer negativen Welle mit einer Latenz von ca. 100 ms und einer Amplitude von ca. 8 μV (N100). Die Gabe von Promethazin oder Flunitrazepam als Sedativa führte zu einer Amplitudenabnahme und Latenzzunahme von N100, die sich innerhalb von 30 bzw. 60 Minuten wieder vollständig zurückbildeten. Bei zehn Patienten, bei denen über einen Ventrikelkatheter kontinuierlich der intraventrikuläre Druck gemessen wurde, zeigte sich, daß Druckanstiege zu einer erheblichen Abnahme der Amplitude und Fläche von N100 führten; bei Absenkung des erhöhten intraventrikulären Drucks stiegen beide Größen wieder rasch an. Diese Beobachtungen weisen darauf hin, daß die VEP ein nützliches Hilfsmittel für das Neuromonitoring bei komalösen neurologischen Intensivpatienten darstellen können.

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