Klinische Neurophysiologie 1992; 23(2): 101-104
DOI: 10.1055/s-2008-1060709
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich des EEG-Mapping mit und ohne visuelle Artefakt-Kontrolle bei fokalen zerebralen Läsionen

Results of EEG mapping in focal cerebral lesions with and without visually controlled elimination of artifactsCh. Logar, W. Freidl, H. Lechner
  • Neurologische Universitätsklinik Graz
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

In 163 patients with focal cerebral lesions, 43 of them with completed stroke, 43 patients with TIA, 33 patients with ICH and 29 patients with malignant and 15 patients with benign tumors EEG mapping and CT was performed. The results of EEG mapping obtained using automated artifact detection were compared to those achieved by means of visual control of raw EEG. Furthermore the impact of long (850 ± 250 s) or short (32 s) analysis time was studied. Eliminating artifacts by means of visual control of raw EEG significantly more positive results were obtained than using automated artifact detection. That was found in patients with as well as in patients without lesions in CT.

In relation to etiology a significant differenced was found only in cerebrovascular diseases but not in the other patients-groups.

Corresponding results were found in 75 % of the patients. The visual control provided additional lateralization especially in patients with CS (37 %) and TIA (26 %).

A longer duration of analysed EEG epochs did not increase the number of focal changes in EEG mapping.

Zusammenfassung

Bei 163 Patienten mit fokalen zerebralen Läsionen, davon 43 Patienten mit komplettem Schlaganfall, 43 mit transitorisch ischämischer Attacke, 33 Patienten mit intrazerebralem Hämatom und 29 Patienten mit malignen sowie 15 Patienten mit benignen Tumoren wurde ein EEG-Mapping sowie eine CT durchgeführt. Die mit automatischer Artefaktunterdrückung gebildeten Amplitudenspektren wurden mit den unter visueller Kontrolle gebildeten Amplitudenspektren verglichen, sowie der Einfluß längerer (850 ± 35Os) bzw. kurzer (32 s) Analysedauer untersucht. Gegenüber mit automatischer Artefaktelimination gebildeten Amplitudenspektren ergaben unter visueller Kontrolle gebildete Amplitudenspektren signifikant häufiger positive Befunde. Dies war sowohl bei Patienten mit als auch ohne Läsion im CT nachweisbar.

In Relation zur Ätiologie war dieser signifikante Unterschied nur bei zerebrovaskulären Erkrankungen, nicht jedoch bei raumfordernden Prozessen zu sehen.

Übereinstimmende Befunde waren bei 123 (75 %) der Patienten nachweisbar, wobei die visuelle Kontrolle vor allem bei Patienten mit komplettem Schlaganfall (16 Patienten = 37 %) und transitorisch ischämischer Attacke (11 Patienten = 26 %) zusätzliche Seitenhinweise liefern konnte.

Eine längere Analysedauer bei visueller Artefaktelimination erbrachte allerdings keinen signifikant häufigeren Nachweis herdförmiger Zeichen im EEG-Mapping.

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