Aktuelle Urol 1992; 23(6): 276-286
DOI: 10.1055/s-2008-1060454
Übersichtsarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Elektroejakulation in der Behandlung von neurogenen Ejakulationsstörungen

Electroejaculation in the Treatment of Neurogenic Ejaculation DisordersJ. Denil1 , D. A. Ohl2 , U. Jonas1 , E. J. McGuire2
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Medizinische Hochschule Hannover (Klinikleiter: Prof. Dr. med. U. Jonas)
  • 2Section of Urology, Department of Surgery, University of Michigan, Ann Arbor, USA (Klinikleiter: Prof. E. J. McGuire, M. D.)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Rektale Elektrostimulation des inneren männlichen Genitale hat sich zu einer wirksamen Behandlung neurogener Ejakulationsstörungen jeder Ätiologie entwickelt. Hauptindikation ist der Ejakulationsverlust nach Querschnittlähmung, gefolgt von Anejakulation nach radikaler retroperitonealer Lymphadenektomie wegen Hodenkrebs. Sie kann auch bei Ejakulationsverlust durch Diabetes mellitus, multiple Sklerose oder Meningomyelozele und bei idiopathischer (psychogener) Anejakulation angewandt werden. An der Universität Michigan wurden bislang 198 Männer mit Elektroejakulation behandelt. Fast immer konnte eine Samenemission initiiert werden. Ein Ejakulat mit adäquater Qualität für artifizielle Insemination wurde bei 75 % der Querschnittgelähmten und bei 87 % der Männer nach retroperitonealer Lymphadenektomie gewonnen. Bei den zwei Drittel unserer Patienten mit Kinderwunsch konnte die Elektroejakulation mit nachfolgender artifizieller Insemination 49 Schwangerschaften induzieren. Daraus wurden bis jetzt 35 gesunde Kinder geboren. Nebenwirkungen waren minimal und ernsthafte Komplikationen selten. Limitierend sind die ausgeprägte Asthenozoospermie der Ejakulate nach Elektroejakulation, sowie die funktionellen Abnormalitäten, die sowohl durch die Stimulation als auch durch die chronische Anejakulation bedingt sein können. Die niedrige Samenqualität kann durch moderne Labor- und Inseminierungstechniken teilweise kompensiert werden. Neue diagnostische Verfahren und heute noch experimentelle Inseminationstechniken werden die Erfolge welter verbessern können. Individuelle prognostische Aussagen aufgrund der Anamnese und der Qualität der Ejakulate konnten bisher nicht gemacht werden, aber in mehreren Studien zeichnen sich Tendenzen ab. Elektroejakulation mit artifizieller Insemination ist eine wirksame und komplikationsarme Behandlung der männlichen Infertilität durch neurogene Anejakulation.

Abstract

Low-current electrostimulation of the ejaculatory organs via a rectal probe has become an efficient treatment of neurologically impaired ejaculation of any etiology. Main indications are anejaculation due to spinal cord injury and following retroperitoneal lymph node dissection for testicular cancer. It can also be used for ejaculation loss associated with diabetes mellitus, multiple sclerosis, myelodysplasia and for primary (psychogenic) anejaculation. An overview of the techniques is given and the alternative treatment options discussed. At the University of Michigan, 198 men have been treated thus far. Seminal emission could be induced in nearly all cases. A semen sample suitable for artificial insemination was obtained in 75 % of the spinal cord injured men and in 87 % of the men after retroperitoneal lymph node dissection. In about 130 couples wishing insemination, 49 pregnancies were induced. Thirty-five healthy babies have been born todate. Side effects of the treatment were minimal and complications rare. A major problem is the severe asthenozoospermia and the poor biochemical and functional quality of the obtained sperm samples. This can be caused by the electroejaculation itself, as well as by the prolonged anejaculation. Poor sperm quality can be circumvented by modern sperm separation and insemination techniques. Newer diagnostic tools and advanced insemination techniques will further enhance the results in the near future. Currently, no factors in the history of the ejaculation disorder, nor the quality of the electroejaculates permit an individual prognostic conclusion, but in several reviewed studies trends can be identified. Electroejaculation combined with artificial insemination is a valuable and safe treatment of male infertility due to neurogenic anejaculation.

    >