Aktuelle Urol 1993; 24(2): 100-102
DOI: 10.1055/s-2008-1058282
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom der Prostata

Small Cell Neuroendocrine Carcinoma of the ProstateF. Kempter, R. Waldherr, G. Staehler
  • Abteilung Urologie des Klinikums der Universität (Direktor: Prof. Dr. med. G. Staehler)
  • Pathologisches Institut der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. H. F. Otto)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nur wenige Fälle von kleinzelligen Karzinomen der Prostata sind in der Literatur beschrieben. Der Tumor verhält sich äußerst maligne und ist therapeutisch kaum zu beeinflussen. Die Überlebenszeit liegt im Durchschnitt bei 17 Monaten. Es wird über einen 32jährigen Mann berichtet, der wegen eines primär kleinzelligen neuroendokrinen Karzinoms der Prostata radikal operiert und postoperativ bestrahlt wurde. Eine retroperitoneale Metastasierung nach wenigen Monaten war durch antihormonelle Therapie und durch zytostatische Chemotherapie nicht zu beeinflussen. Der Patient verstarb 18 Monate nach Diagnosestellung in der Tumorkachexie bei diffuser Lungen- und Skelettmetastasierung. Immunhistochemisch war der Tumor fokal positiv für neuronenspezifische Enolase (NSE) und negativ für PSA. Die Histogenese und das aggressive biologische Tumorverhalten werden im Vergleich mit der Literatur diskutiert.

Abstract

Small-cell carcinoma of the prostate is rare with only 79 cases reported in the literature. An aggressive clinical course and resistence to various therapeutic modalities characterizes this malignancy, which has a median survival time of 17 months. A report is given of a 32-year-old man with primary small-cell neuroendocrine carcinoma of the prostate, who underwent radical surgery with postoperative radiotherapy. Tumor recurrence in retroperitoneal lymph nodes a few months later did not respond to hormonal and cytostatic chemotherapy, and distant metastases in the lungs and bones led to death 18 months after diagnosis. Immunostaining of the tumor tissue presented focal positivity for neuron-specific enolase and negativity for PSA also in the metastases. Reviewing the literature, the heterogeneity and histogenesis of the tumor and its aggressive biological behavior are discussed.

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