Aktuelle Urol 1994; 25(1): 1-7
DOI: 10.1055/s-2008-1058192
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Nierenzellkarzinome: Die farbkodierte Doppler-Sonographie in der Diagnostik venöser Tumorthromben

Renal Cell Carcinoma: Color Doppler Imaging of Venous Tumor ThrombiD. Pfeiffer1 , J. Gebhardt2 , R. Tauber1
  • 1Urologische Klinik, Allgemeines Krankenhaus Barmbek, Hamburg (Ltd. Arzt Prof. Dr. R. Tauber)
  • 2III. Medizinische Klinik mit Gastroenterologie, Allgemeines Krankenhaus Barmbek, Hamburg (Ltd. Arzt Prof. Dr. D. Wurbs)
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Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die farbkodierte Doppler-Sonographie (FDS) erleichtert die Ultraschalldiagnostik von Gefäßerkrankungen durch die simultane Abbildung von morphologischen Veränderungen und Strömungsanomalien. Wir überprüften die Zuverlässigkeit der FDS in der Diagnostik venöser Tumorthrombosen beim Nierenzellkarzinom (NZK). Bei 50 konsekutiven Patienten, die nach der FDS einer radikalen Nephrektomie zugeführt wurden, verglichen wir retrospektiv die FD-Sonogramme mit den intraoperativen und anatomischen Befunden. Kavazapfen lagen in 4 %, Renalisthromben in 24 % der NZK vor. Die Kava-FDS erfaßte Thromben mit einer Sensitivität von 50 % und Spezifität von 97,6 % (Treffsicherheit 95,5 %). Die Renalis-FDS zeigte eine Sensitivität von 44,4 % und Spezifität von 92,6 % (Treffsicherheit 80,6 %). Die FDS ist wegen der geringen Zuverlässigkeit im Thrombennachweis derzeit nur von begrenztem Wert für die Venendiagnostik beim NZK. Sie eignet sich vor allem zum Ausschluß von Kavazapfen.

Abstract

Color doppler imaging (CDI) facilitates ultrasound diagnosis of vascular diseases, since it provides simultaneous visualization of morphological changes and blood stream alterations. We assessed reliability of CDI in diagnosis of venous tumor thrombosis as a feature of renal cell carcinoma (RCC). In 50 consecutive patients, who underwent CDI and then had radical nephrectomy for RCC, preoperative imaging was retrospectively reviewed and compared with the surgical and pathological findings. Caval thrombi occurred in 4 %, the renal veins were involved in 24 % of the tumors. CDI of vena cava detected thrombi with 50 % sensitivity and 97.6 % specifity (accuracy 95.5 %). CDI of the renal veins exhibited 44.4 % sensitivity and 92.6 % specifity (accuracy 80.6 %). Since CDI is relative insensitive for detecting tumor thrombi, it is at present of limited value for the assessment of the veins in RCC. It might be suitable for the exclusion of caval thrombi.

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