Aktuelle Urol 1995; 26: 54-57
DOI: 10.1055/s-2008-1057859
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Bedeutung verschiedener Proliferationsmarker für die Prognose beim lokal begrenzten Nierenzellkarzinom

Significance of Different Prognostic Factors for Locally Confined Renal Cell CarcinomasG. Hofmockel1 , I. D. Bassukas2 , P. Tsatalpas1 , H. Müller1 , S. Riess1 , J. Dämmrich3 , M. Boot4 , Brigitte Maurer-Schultze2 , H. Frohmüller1
  • 1Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Frohmüller) der Universität Würzburg
  • 2Institut für Medizinische Strahlenkunde und Zellforschung (Vorstand: Prof. Dr. U. Rapp) der Universität Würzburg
  • 3Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. K. Müller-Hermelink) der Universität Würzburg
  • 4Institut für Humangenetik (Vorstand: Prof. Dr. H. Höhn) der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde bei 41 Patienten die Bedeutung folgender Parameter bezüglich Überlebenszeit und rezidivfreier Zeit überprüft: Tumorstadium, Malignitätsgrad, Ki-67, PCNA (Proliferating Cell Nuclear Antigen), 3H-Thymidin-Markierungsindex, DNA-Index und Wachstumsverhalten der Tumoren nach Xenotransplantation (GAX-Rang) (mittl. Nachbeobachtungszeit 5,2 Jahre). Bei der Einzelfaktoranalyse erwiesen sich Tumorstadium, Malignitätsgrad, Ki-67 und GAX-Rang als statistisch signifikante Prognostikatoren bezüglich Überleben und Rezidivfreiheit. Die multivariate Analyse ergab eine höhere prognostische Relevanz der Kombination der beiden “neuen” Prognostikatoren gegenüber derjenigen der beiden “klassischen” Tumorstadium und Malignitätsgrad. Nach Bildung sog. “Prognoseindizes” zeigte sich, daß mit der Hinzunahme von Ki-67 zu Tumorstadium und Malignitätsgrad eine erhebliche Verbesserung der prognostischen Validität zu erzielen war.

Abstract

The significance of tumor stage, malignancy grade, Ki-67, PCNA (Proliferating Cell Nuclear Antigen), 3H-thymidine labeling index, tumor ploidy as well as tumor growth after xenotransplantation into nude mice (GAX range) has been examined by following the fate of a total of 41 patients with a locally confined renal cell carcinoma after nephrectomy (mean follow-up time 5.2 years). Using the single factor analysis tumor stage, malignancy grade, Ki-67, and GAX range were found to be significant prognostic parameters with respect to both survival and tumor recurrence. Applying the multivariate analysis the combination of the “new” factors shows even a higher prognostic relevance than that of the two “classic” factors tumor stage and malignancy grade. The calculated prognostic index based on tumor stage, malignancy grade and Ki-67 showed a considerably higher prognostic validity than that of the two conventional prognosticators.

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