Rofo 1981; 135(9): 311-315
DOI: 10.1055/s-2008-1056881
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Koronarangiographische Befunde bei Pericarditis constrictiva

Coronary angiography in constrictive pericarditisL. Hinterauer, N. Goebel
  • Röntgendiagnostisches Zentralinstitut (Direktor: Prof. Dr. med. J. Wellauer), Universitätsspital Zürich
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei normaler Bewegung zeigen die Koronararterien systolisch 1. eine Verkürzung ihrer Längsachse, wodurch sich die Gefäße „schlängeln”, und 2. eine Bewegung aufeinanderzu von außen nach innen. Bei 10 Patienten mit Pericarditis constrictiva waren jeweils mehrere Gefäßabschnitte fixiert. Eine Gefäßfixation wurde außerdem bei 9 von 10 Patienten nach aortokoronarer Bypassoperation beobachtet, doch jeweils nur an rechtsventrikulären Ästen. Eine verminderte Bewegung zeigten die Koronararterien bei einzelnen Fällen von kongestiver Kardiomyopathie mit großem Ventrikel und stark eingeschränkter Austreibungsfraktion sowie bei einzelnen Kammerwandakinesien im Rahmen einer Koronarsklerose. Die Fixation mehrerer Koronaräste kann somit zur Diagnose einer Pericarditis constrictiva beitragen.

Summary

Normally, systolic movement of the coronary arteries results in,1) shortening in length, thereby increasing tortuosity, and 2) movement of the arteries towards each other. In ten patients with constrictive pericarditis, several sections of the vessels were fixed. Vascular fixation was also observed in nine out of ten patients after aortocoronary bypass operations, but only in right ventricular branches. Decreased movement of the coronary arteries was found in occasional cases of congestive cardiomyopathy with large ventricles and reduced ejection fractions, and sometimes in akinesia of the myocardium, due to coronary sclerosis. Fixation of several coronary branches can therefore contribute to the diagnosis of constrictive pericarditis.

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