Rofo 1981; 135(12): 645-648
DOI: 10.1055/s-2008-1056488
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Sonographie bei diffusen beiderseitigen Nierenparenchymerkrankungen

Ultrasound in diffuse renal parenchymal diseaseW. Fiegler, R. Cromme, T. Szekessy, D. Kampf
  • Strahlenklinik, Abteilung Radiologie mit Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. R. Felix) und Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kessel), Klinikum Charlottenburg, Freie Universität Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden bei 22 Patienten mit diffusen Nierenparenchymerkrankungen (Glomerulonephritis, Interstitielle Nephritis, Glomerulosklerose u. a.) die Sonogramme mit dem Ergebnis der Nierenbiopsie verglichen. Die Echointensität des Nierenparenchyms wird durch Vergleich mit der Echointensität der Leber, Milz und des Nierensinus graduiert und mit den histologischen Veränderungen der Glomerula und des Interstitiums korreliert. Es ergibt sich eine direkte Beziehung zwischen der Echointensität des Nierenparenchyms und dem Schweregrad der interstitiellen Nierenveränderungen. Glomeruläre Veränderungen verstärken leicht die Echointensität des Parenchyms, eine Graduierung war jedoch nicht möglich. Bei diffusen Nierenparenchymerkrankungen kann die Sonographie den Verlauf der Erkrankung dokumentieren und Komplikationen erkennen.

Summary

Ultrasound examinations were compared with histopathological findings in 22 patients with diffuse renal parenchymal disease (glomerulonephritis, interstitial nephritis, glomerulosclerosis). The echogenicity of the renal parenchyma was graded by comparing it with the echogenicity of the liver, the spleen and the renal sinus and correlated with glomerular and interstitial findings. There was a direct correlation between echo intensity of the renal parenchyma and severity of renal interstitial disease. Glomerular changes intensified the echogenicity of the parenchyma, but grading was not possible. Ultrasound is capable of documenting the course of disease and recognizing complications.