Rofo 1981; 134(1): 28-34
DOI: 10.1055/s-2008-1056296
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie (CT) beim tumorbedingten Verschlußikterus zur Therapieentscheidung und zur Planung der perkutantranshepatischen Gallenwegsdrainage (PTCD)

Computer tomography (CT) in the choice of treatment and the planning of percutaneous transhepatic biliary drainage in obstructive jaundice due to tumourG. Luska, H. Elgeti, K. Wanner, K. D. Rumpf, R. Gerber
  • Institut für klinische Radiologie (Prof. Dr. H. St. Stender), Abteilung für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Prof. Dr. R. Pichelmayr), Abteilung für Allgemeinchirurgie (Prof. Dr. H. Heymann) der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir haben bei 27 Patienten eine PTCD durchgeführt, davon 13 Patienten im CT vor und nach dem Eingriff untersucht. Nach diesen Erfahrungen glauben wir, daß eine computertomographische oder sonographische Untersuchung vor jeder Therapie der tumorbedingten extrahepatischen Cholestase sinnvoll ist: 1. um durch ein nicht-invasives Verfahren eine Therapieentscheidung zu treffen, die dem Patienten eine unnötige Probelaparotomie erspart und 2. um die PTCD exakt zu planen, was zu der niedrigen Komplikationsrate dieses Eingriffs beiträgt.

Summary

We have performed percutaneous transhepatic biliary drainage on 27 patients; of these, thirteen were examined by CT before and after the procedure. Our experience suggests that CT or sonography is indicated in every case of obstruction due to tumour in order to: 1. Decide on treatment by a non-invasive method, thereby saving the patient an unnecessary laparotomy and 2. Plan the biliary drainage accurately, leading to the lowest possible number of complications.

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