Zusammenfassung
Anhand repräsentativer Beispiele werden die diagnostischen Probleme der Dickdarminfiltration
bei Magen- und Pankreasprozessen diskutiert. Charakteristische Merkmale in Kolonkontrasteinlauf
und Sonographie führen zur Aufdeckung sekundärer Wandbeteiligungen des Kolons. Typische
intraperitoneale Ausbreitungswege und röntgenmorphologische Kriterien sind richtungweisend
für die Deutung der Befunde, allerdings müssen entzündliche von neoplastischen Infiltrationen
differenziert werden. Hier bewährt sich die ergänzende Sonographie, die anhand pathologischer
Kokardenphänomene weitere Aussagen über topographische Beziehungen im Abdominalraum
erlaubt.
Summary
Using representative case studies the diagnostic problems of colonic infiltration
in cases of gastric and pancreatic neoplastic or inflammatory lesions are discussed.
Typical signs in both barium enema and ultrasonography lead to the detection of secondary
bowel wall lesions. Characteristic intraperitoneal pathways of spread and roentgen-morphologic
features are important in the attempt to differentiate inflammatory from malignant
infiltrations. In these cases ultrasonography, showing a diffuse thickening of gastric
or bowel wall, is a useful additional diagnostic tool, which gives further information
about topographical relations in the abdomen.