Klin Monbl Augenheilkd 1985; 187(12): 517-520
DOI: 10.1055/s-2008-1054389
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Resistenzbestimmungen und Antibiotika-Therapie bei bakteriellen Augenerkrankungen des Kindesalters

Determination of Resistance and Antiobiotic Therapy in Children with Bacterial Eye DiseasesU. M. Mayer, A. A. Bialasiewicz
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Juni 1982 bis Dezember 1983 gelangten 57 Bindehautabstriche von Kindern im Alter von 3 Tagen bis 5 Jahren, Durchschnittsalter 2œ Jahre, mit Konjunktivitis, Blennorrhoe und 3mal perforierten Hornhautulzera zur bakteriellen Untersuchung. Im Vergleich mit Erwachsenen ergaben sich mehr Infektionen mit E. coli (6%) und Staphylococcus aureus haemolyticus (17%), dagegen keine Candidain-fektionen. Die Krankheiten verliefen bei den Kindern im allgemeinen fulminant. Drei am 7., 8. und 10. Tag post partum manifeste Chlamydienblennor-rhoen wurden beobachtet. Mischinfektionen ließen sich bei 21% der Kinder, also seltener als bei Erwachsenen, diagnostizieren. Bei 30 Isolaten bestimmten wir die Resistenz dieser Keime gegen 14 Antibiotika und verglichen sie mit denjenigen Erwachsener. Epidemiologische Studien zur Resistenzlage scheinen nützlich, um eine manchmal indizierte ad-hoc-Therapie bei Endophthalmitis oder schwerer Blennorrhoe zu erleichtern. Die Gefahren einer antibiotischen Polypragmasie werden diskutiert.

Summary

From June 1982 to December 1983 children aged between 3 days and 5 years (average 2-œ years) with bacterial conjunctivitis, blennorrhea or perforated corneal ulcers were examined microbiologically. The results of 30 antibiotic susceptibility tests were compared with those of adults. Prevalence of Escherichia coli (6%) and Staphylococcus aureus haemolyticus (17%) was observed; Candida species was not found in the young children. Pediatric diseases revealed themselves to be more pronounced in general. The authors diagnosed 3 chlamydial blennorrheas in newborn aged 7, 8 and 10 days. Mixed infections were found significantly less often in children (21%) than in adults (64%). The authors point out the need for epidemiologic antibiotic susceptibility studies to facilitate decision making for ad hoc therapeutic measures that are sometimes indicated in endophthalmitis or severe blennorrhea. The possible complications of antibiotic polypragmasia and the use of fixed combinations are discussed.

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