Aktuelle Urol 1997; 28(5): 260-262
DOI: 10.1055/s-2008-1054285
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Prognostische Bedeutung von Tumormarkern in Zystenpunktaten fortgeschrittener Keimzelltumoren nach Chemotherapie

Significance of Marker Status in Cysts of Advanced Testicular Germ Cell Tumors after ChemotherapyC. Hölzel1 , L. Weißbach1 , K. Mann2
  • 1Abteilung für Urologie, Krankenhaus Am Urban, Berlin
  • 2Abteilung für Endokrinologie, Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Essen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung:

Kommt es unter der Chemotherapie von Keimzelltumoren zu einer zystischen Transformation von Lymphknotenmetastasen, so können diese AFP, β-HCG und LDH enthalten - unabhängig vom präoperativen Markerstatus im Serum. Weder Höhe noch Art der Zystenmarker lassen auf die Histologie des Residuums schließen. Nekrose und reifes Teratom können positive Zystenmarker haben; somit weisen positive Zystenmarker nicht auf die Histologie hin. β-HCG in der Zyste ist offenbar kein prognostisch ungünstiger Faktor. Erhöhtes AFP in den Zysten deutet nach unseren Beobachtungen ungeachtet der Histologie des Residuums häufiger auf einen ungünstigen Verlauf. Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob AFP in der Zyste als prognostischer Faktor zu werten ist.

Abstract

Cystic transformated lymph-node metastasis of malignant germ-cell tumors after chemotherapy can contain AFP, β-HCG and LDH. These levels are independent of the initial serum marker status. It is not possible to find a correlation between serum marker level and type of marker on one side and histological type of the residual tumor on the other. Necrosis and mature teratoma may lead to marker elevation; therefore positive marker levels do not indicate undifferentiate tumor in every case. β-HCG in the cyst fluid apparently is not a negative prognostic factor. In contrary elevated AFP in cyst fluid seems to correlate with a poorer outcome of the disease unregarded the histological type of the residual tumor. Further investigations will show, whether AFP in cyst fluid is of prognostical value.