Z Orthop Unfall 1998; 136(3): 255-259
DOI: 10.1055/s-2008-1054232
Varia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ist die Skelettalkalische Phosphatase ein valider Stagingmarker zum Nachweis osteoblastischer Skelettmetastasen des Prostatakarzinoms?

Is the Skeletal Alkaline Phosphatase a Valuable Staging Marker for Bone Metastases in Patients with Prostate Cancer?D. C. Wirtz1 , J. M. Wolff2 , Th. H. Ittel3 , G. Jakse2 , F. U. Niethard1
  • 1Orthopädische Univ.-Klinik der RWTH Aachen (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. F. U. Niethard)
  • 2Urologische Univ.-Klinik der RWTH Aachen (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. G. Jakse)
  • 3Medizinische Univ.-Klinik II der RWTH Aachen (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. G. Sieberth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Der Nachweis osteoblastischer Skelettmetastasen ist entscheidend für die Prognose und das therapeutische Vorgehen beim Prostatakarzinom (CaP). Um die Wertigkeit der Skelettalkalischen Phosphatase (SAP) als Staging-Marker für eine ossäre Filialisierung des CaP zu erfassen, wurde die SAP-Serumkonzentration bei CaP-Patienten mit und ohne Skelettmetastasen im Vergleich zum Prostata-Spezifischen Antigen (PSA) untersucht, welches bisher als Marker der Wahl für eine ossäre Metastasierung des CaP angesehen wurde.

Methode: 73 Patienten mit histologisch gesichertem, aber bisher nicht behandeltem CaP wurden in die Studie aufgenommen und entsprechend ihrem Krankheitsstadium in 3 Gruppen aufgeteilt: Gruppe I: Patienten mit CaP und Knochenmetastasen (n=21), Gruppe II: Patienten mit lokal fortgeschrittenem CaP ohne Knochenmetastasen (n = 26), Gruppe III: Patienten mit lokalisiertem CaP ohne Metastasen (n = 26). Die PSA- und SAP-Serumkonzentrationen wurden radioimmunometrisch bestimmt. Als Referenzgrenzwerte galten Serumkonzentrationen für die SAP von < 19 ng/ml und für das PSA von < 100 ng/ml.

Ergebnisse: 71% der Patienten mit Knochenmetastasen (Gruppe I) zeigten erhöhte SAP- und PSA-Serumkonzentrationen. Demgegenüber waren bei Patienten ohne Knochenmetastasen (Gruppe II + III) ausschließlich normwertige SAP-Werte (< 19 ng/ml) und in 19% der Fälle erhöhte PSA-Werte (> 100 ng/ml) nachweisbar. Die daraus ableitbare Sensitivität beider Marker betrug 71%, die Spezifität der SAP 100% und die des PSA 81%. Der positive Vorhersagewert für eine ossäre Filialisierung lag bei der SAP-Bestimmung mit 100% deutlich höher als bei der PSA-Bestimmung (60%).

Schlußfolgerung: Die SAP-Serumkonzentration ist ein aussagekräftiger Staging-Marker beim CaP und kann zur frühzeitigen Erkennung einer osteoblastischen Skelettmetastasierung beitragen.

Abstract

Purpose: For patients with prostate Cancer (CaP) the proof of osteoblastic bone metastases is decisive regarding the prognosis as well as the therapeutical concept. To evaluate the efficiency of skeletal alkaline Phosphatase (SAP) as Staging marker for bone metastases in prostate cancer. SAP was measured in CaP-patients with and without bone metastases compared with prostate-specific antigen (PSA) as the marker of choice tili now.

Method: 73 patients with histological proven, but still untreated CaP were entered into the study. After Staging the patients were devided into 3 groups: group I: patients with CaP and bone metastases (n = 21), group II: patients with locally advanced CaP without bone metastases (n = 26), group III: patients with clinically localized CaP without bone metastases (n = 26). Serum concentration for SAP and PSA were determined using radioimmunassay. As reference range we defined serum concentrations for SAP <19 ng/ml and for PSA <100 ng/ml.

Results: 71% of the patients with bone metastases (group I) showed elevated SAP and PSA serum concentrations. In contrast, patients without bone metastases (group II + III) have normal SAP-values (<19 ng/ml) and in 19% of the cases elevated PSA-values (>100 ng/ml). This resulted in a sensitivity and specifity of 71% and 100% for SAP and 71% and 81% for PSA. The positive predictive value for osteoblastic bone metastases was 100% for SAP and 60% for PSA.

Conclusion: SAP is a useful Staging marker in prostate cancer and can contribute for an early detection of osteoblastic bone metastases.