Minim Invasive Neurosurg 1985; 28(2): 64-67
DOI: 10.1055/s-2008-1054186
Fallberichte - Case Reports

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Ergebnisse der volaren Transposition des Nervus ulnaris bei Sulcus-ulnaris-Syndrom*

Results of volar transposition of the ulnar nerve in cubital tunnel syndromeH.-G. Höllerhage, D. Stolke
  • Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Dietz)
* Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. H. Dietz zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse von 66 volaren Transpositionen des N. ulnaris bei 63 Patienten mit Sulcus-ulnaris-Syndrom wurden nachuntersucht. 53 Patienten waren Männer, 10 Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 49,2 Jahre mit einer Spanne von 21-74 Jahren. Bei 64 Patienten bestanden neurologische Ausfälle, bei 2 Patienten lediglich Schmerzen. Bei allen wurde eine Verzögerung der NLG des N. ulnaris im Sulcus nachgewiesen. In 14 Fällen wurde eine alte Fraktur mit Streckhemmung des Ellenbogengelenks als Ursache festgestellt, in 6 Fällen eine Arthrose des Gelenks mit Streckhemmung, in 5 Fällen eine habituelle Ulnarisluxation, in 4 Fällen häufige Prellungen und Zerrungen. 4 Patienten waren Diabetiker, 2 Alkoholiker. In 31 Fällen konnte keine verdächtige Disposition eruiert werden.

Es wurde eine intramuskuläre Transposition mit Einkerbung der intermuskulären Septen durchgeführt.

In 82% wurden funktionell sehr gute und gute Ergebnisse erzielt. 15% blieben funktionell unverändert, 3% verschlechterten sich. Eine kürzere präoperative Dauer der Symptome begünstigte eine vollständige Erholung. Schwere Ausfälle führten nicht so häufig zur völligen Wiederherstellung wie leichte. In jungem Lebensalter war die Prognose etwas besser als in hohem. Dennoch besserten sich im Einzelfall auch längerdauernde Atrophien bei älteren Patienten. Diabetes und Alkoholismus konnten nicht sicher als pathogenetische Faktoren nachgewiesen werden, scheinen aber die Prognose zu verschlechtern.

Abstract

66 volar transpositions of the ulnar nerve were performed in 63 patients with cubital tunnel syndrome.

53 patients were male, 10 female. The average age was 49.2 years ranging from 21-74 years.

64 patients had a neurological deficit, 2 merely suffered from pain. The nerve conduction velocity was delayed in all patients. 14 patients had had a cubital fracture in their history, 6 patients showed an arthrosis of the cubital joint. 5 patients suffered from a habitual luxation of the ulnar nerve. In 14 cases there had been recurrent distorsions of the cubital joint. 4 patients were diabetics, 2 alcoholics. In 31 cases no pathogenetic factor could be found. A deep intramuscular transposition with insection of the intramuscular septa was performed. There were excellent and good results in 82% of all cases. 15% remained unchanged. In 3% a deterioration was observed. The shorter the preoperative history the better the prognosis. Complete recovery was less frequent in patient with severe neurological deficit than with slight. The results were better in younger patients than in elder. But long lasting severe atrophies in elder patients recovered completely in some cases. Diabetes mellitus and alcoholism could not be proved als contributing factors but seemed to cause poorer results.

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