Minim Invasive Neurosurg 1987; 30(5): 143-148
DOI: 10.1055/s-2008-1054083
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die lokale Behandlung von Infektionen in der Neurochirurgie mit Gentamicin-PMMA-Ketten (Septopal®)

Local treatment of infections in neurosurgery with gentamicin PMMA chains (Septopal®)M. Zumkeller, M. R. Gaab
  • Neurochirurgische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Dietz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung von Infektionen nach neurochirurgischen Operationen an Schädel und Wirbelsäule ist langwierig und für den Patienten belastend. Wir implantierten daher, wie in der septischen Chirurgie der Knochen seit langsem üblich, Antibiotika-Träger in Form von Septopalketten zur lokalen antibiotischen Therapie. Es werden Verlauf und Ergebnisse bei 16 so behandelten Patienten vorgestellt. Bei allen Patienten wurden die Wundhöhlen nach Debridement mit Septopalketten aufgefüllt. Im Laufe von 6-12 Tagen wurden die Ketten, die durch eine Stichinzision aus der Haut ragen, kugelweise gezogen. Bei 14 Patienten heilte die revidierte Wunde sofort, bei 2 Patienten verzögert, aber ohne Komplikationen. Da bei der Anwendung der Septopal-Ketten so hohe lokale Gentamicinspiegel erzielt werden, daß die übliche Einteilung der Keime in Gentamicin-sensibel/resistent von untergeordneter Bedeutung ist, sind die Wunden auch bei den Patienten komplikationslos abgeheilt, bei denen sich die Keime im Routine-Antibiogramm als «resistent» erwiesen. Septopal bietet somit den Vorteil eines primären Wundverschlusses ohne sekundäre Kontamination oder Streuung in die Umgebung (Intensivstation!), kürzerer Behandlungsdauer, geringerer Belastung und rascherer Mobilisierbarkeit der Patienten.

Abstract

Treatment of infections after neurosurgical operations at the head and vertebral column is lengthy and stressful for the patient. Hence, we implanted - as has been routine in septic bone surgery for a long time - carriers of antibiotics for local antibiotic therapy in the form of Septopal chains. The course of treatment and the results obtained in 16 patients are presented. In all patients the wound cavities were filled with Septopal chains after débridement. In the course of 6-12 days the chains projecting from the skin by a stab incision were extracted sphere by sphere. The treated wound healed immediately in 14 patients; healing was delayed in 2 patients, but there were no complications. Since the use of Septopal chains results in local gentamicin levels which are so high that the conventional classification of germs into gentamicin-sensitive/gentamicin-resistant is of minor importance, the wounds healed without complications even in those patients where the germs had been classified as “resisant“ in the routine antibiogram. Thus, Septopal offers the advantage of primary wound closure without secondary contamination or scatter into the environment (intensive-care ward!), shorter treatment time, reduced stress for the patient and more rapid mobilisation.

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