Minim Invasive Neurosurg 1989; 32(5): 150-153
DOI: 10.1055/s-2008-1054025
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Die Bedeutung der 111 -Indium-markierten Leukozytenszintigraphie bei entzündlichen intrakraniellen Prozessen

The importance of 111-indium-labelled leukocyte scintigraphy in inflammatory intracranial processesM. Lange1 , L. Ziegler2 , Ch. Hamburger1
  • 1Neurochirurgische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. F. Marguth)
  • 2Radiologische Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. J. Lissner)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die zur differentialdiagnostischen Abgrenzung entzündlicher intrakranieller Läsionen erprobte 111-Indium-Leukozytenszintigraphie zeigte in 80% der Fälle verläßliche Ergebnisse, in jeweils 10% ergaben sich falsch-positive bzw. negative Befunde. Zeitverluste entstehen durch die zur Messung erforderliche 24stündige Wartezeit und durch logistische Probleme. Somit ist diese Methode nur bedingt geeignet, dem Neurochirurgen die erforderlichen raschen und sicheren Hinweise zu geben, die zur Bestimmung des Operationszeitpunktes bei Verdacht auf entzündliche intrakranielle Läsionen notwendig sind. Eine Verbesserung der Methode bzw. die Erprobung neuer Verfahren erscheint daher erforderlich.

Abstract

111-indium-labelled leukocyte scintigraphy used for testing inflammatory intracranial lesion delimitation in differential diagnosis, shows reliable results in 80% of the cases, whereas 10% demonstrate false-positive as well as false-negative results. Loss of time is caused by the 24 h waiting period for measurement, and because of supply problems. Due to these drawbacks, this method is of only limited help to the neurosurgeon in quickly finding safe pointers for determining the time of operation if inflammatory intracranial lesions are suspected. Hence, this method requires to be improved upon, or a new one should be developed.